Sparbuch bei Sparkasse vorzeitig kündigen ohne Kündigungsfrist?

3 Antworten

Das Kündigen bezieht sich nur auf das Sparbuch Sparkonto.

Einen Betrag abheben, auch den ganzen, ist kein kündigen.

Das Konto bleibt ja noch bestehen. Evtl. hast du eine Maximalsumme, die du auf einmal abheben kannst.

Du hast bei Eröffnung des Sparbuchs einen Vertrag unterschrieben. Da steht das drin.

Üblicherweise kann man bei einem solchen Sparbuch bis zu 2000 Euro pro Monat ohne Kündigung abheben, größere Beträge sollen drei Monate vorher gekündigt werden.

Man kann sich auch ohne Kündigung größere Beträge auszahlen lassen, allerdings werden dann Vorschusszinsen fällig. Diese sind bei der jetzigen Zinssituation aber so niedrig, dass sie kaum ins Gewicht fallen.