Wohnungskündigung auch rechtsgültig ohne Schriftliche Bestätigung des Vermieters?

14 Antworten

Einfach raus geht nicht, es müssen ja auch Heizung, Wasser abgelesen und die Wohnung übergeben werden.

Ein Hausverwalter, der nie erreichbar ist?

Schon komisch.

Ich würde weiter anrufen (vielleicht mal eigene Nummer unterdrücken) und um einen Übergabetermin bitten.

Weißt du denn sicher, dass der Vermieter die Kündigung erhalten hat???

Tinka007  02.05.2016, 21:58

Hallo, also ich habe die erste Kündigung ja schon vorletzte Woche in den Briefkasten geschmissen, dann letzte Woche aber nochmal mit einschreiben /Rückschein zur Sicherheit.  Ich weiß nicht was mit meinem Vermieter ist. Ich kann ihn eben seit vorletzter Woche nicht mehr erreichen, weder per Telefon Handy oder durch klingeln an die Haustür und hab Angst das er im Urlaub ist und die Kündigung erst nach Mittwoch (3. Werktag)  annimmt.  Weil die muss ja bis zum 3 Werktag da sein.

Du mußt nur nachweisen, daß der Vermieter die Kündigung rechtzeitig erhalten hat. Das beweist Du mit dem Rückschein. - Bestätigen muß der Vermieter die Kündigung nicht. Die ist auch so wirksam.

Wenn Du die Hausverwaltung telefonisch gar nicht erreichst, solltest Du sie ungefähr zwei Wochen vor dem Auszugstermin noch mal auffordern, sich mit Dir wegen der Wohnungsübergabe in Verbindung zu setzen.

Wenn sie keinen Übergabetermin vereinbaren:

Fertige mit einem Bekannten ein Protokoll vom Zustand der Wohnung an - auch mit Fotos. Achte auf Schwachstellen - damit Dir hinterher nicht noch eine dicke Rechnung gestellt wird. (Tips dazu gewiß per google...). Und dann wirf im Beisein des Bekannten bei der Hausverwaltung den Schlüssel in den Briefkasten. Fertig.

Die Kündigung ist so i.O. Sie müßten jetzt nur noch einen Übergabetermin zum Fristablauf der Kündigung vereinbaren. Erscheint dazu niemand oder rührt sich wieder niemand, dann werfen sie den Schlüssel mit einem Zeugen in den Briefkaseten des Vermieters bzw. seines Verwalters. Fordern Sie anschließend mit einem Hinweis auf diese Schlüsselübergabe mit Zeuigen schriftlich die Herausgabe der Kaution.

heimwerker  13.11.2009, 20:17

Wichtig ist die schriftl. Bestätigung dieses Termins durch den VM. Schlüssel einfach in den Briefkasten reicht nicht aus, auch nicht unter Zeugen. Damit ist keine Schlüsselübergabe zustande gekommen. Wenn die Annahme durch den VM verweigert wird, gerät dieser in Abnahmeverzug und kann keine Ansprüche für Nutzungsentschädigung auch nicht über das Kündigungsdatum hinaus geltend machen. Hier kommt es auf das tatsächliche Anbieten der Schlüssel an. MfG

Du hast doch den Rückschein als Beleg für die rechtzeitige Absendung. Das reicht vollkommen. Zieh aus und gut ist. Wenn sie mit Dir keinen Termin für die Übergabe ausmachen gib einfach den Schlüssel ab. Damit bist Du aus dem Schneider.

DiplIngo  12.11.2009, 09:49

So blöde wird er wohl kaum sein, oder? Obwohl... so genau weiß man das nie. :O)

RuleBritannia  12.11.2009, 09:50

Ich korrigiere Dich nur ungern, aber die rechtzeitige Absendung ist völlig irrelevant! Nur das Datum des Zugangs beim Empfänger ist zur Fristwahrung wichtig.

augustkoenigin  12.11.2009, 09:51
@RuleBritannia

RuleBritannia@ Die Korrektur ist berechtigt. Danke.

anjanni  12.11.2009, 10:14

@RuleBrittania: Der Rückschein beweist in diesem Fall zum Glück den rechtzeitigen Eingang...

@augustkoenigin: Nur das Einwerfen des Schlüssels reicht nicht. Damit ist man noch lange nicht aus dem Schneider. Man sollte mit einem Zeugen durch die Wohnung gehen, der die Mängelfreiheit bestätigen kann (Protokoll). Andernfalls kann man noch üble Nachforderungen bekommen. Damit habe ich schon mal bei einem (gewerblichen) Vermieter sehr üble Erfahrungen gemacht! - Und auch das Schlüsseleinwerfen sollte man mit einem Zeugen zusammen machen. Sicher ist sicher.

augustkoenigin  12.11.2009, 12:33
@anjanni

Hier ist nicht von Schlüsseleinwerfen, sondern von Schlüsselabgabe die Rede. Nimmt der Vermieter den Schlüssel hat er das Recht verwirkt Nachforderungen zu stellen. Alles andere war eh schon klar und bedurfte nicht noch eines Kommentares.

Ja ist gültig. Ist eine einseitige Willenserklärung die keiner Zustimmung bedarf. Wenn Du den Nachweis der Zustellung hast gibt es kein Problem. Wenn der Mieter aber behauptet Dein Einschreiben war leer, dann könnt es wieder Ärger geben. Deshalb habe ich so wichtigen Sachen immer einen Zeugen dabei der zusieht welches Schreiben ich einkuvertiere und direkt abschicke bzw. stelle es es mit dem Zeugen am Briefkasten des Empfängers selbst zu.

anjanni  12.11.2009, 09:50

"Wenn der Mieter aber behauptet" - der Vermieter in diesem Fall...

Denis1970  12.11.2009, 09:51
@anjanni

Nein der Mieter. Der Vermieter schickt ja die Kündigung. Der Mieter behauptet dann er hätte einen leeren Briefumschlag als Einschreiben/Rückschein erhalten (und natürlich auch gleich einen Zeugen dafür).

Denis1970  12.11.2009, 09:52
@Denis1970

du hast recht. ist ja der umgekehrte fall. egal in welche richtung ;-)

RuleBritannia  12.11.2009, 09:52

Völlig richtig! Deshalb ist ja das Einschreiben mit Rückschein längst nicht so sicher, wie oft angenommen wird...

anjanni  12.11.2009, 10:17
@RuleBritannia

@Denis1970: Wenn ich die Frage richtig gelesen habe, hat hier der Mieter die Wohnung gekündigt, und der Vermieter hat nicht geantwortet. Was würde es sonst für einen Sinn machen, daß der Fragesteller die Hausverwaltung (als Vertreter des Vermieters) vergeblich zu erreichen versucht? - Und der Vermieter soll ja auch nicht in seiner Wohnung bleiben müssen...