Wertpapieranlage bei der Bank?

5 Antworten

Das kommt darauf an ob du den TF oder CF hast, für den Sparplan ist der TF besser weil da fällt der Ausgabeaufschlag weg, der CF ist eher bei einmaligen Investments sinnvoller weil er geringere Laufende Kosten hat wodurch der CF nach ca 5 Jahren günstiger ist als der TF bei einer einmaligen Investition.

Mal sehen, ich hab den GlobalChampions TF auch der ist bei mir mit 43% im Plus und hat in den letzten 5 Jahren eine Wertsteigerung von +71% gehabt, der Luxor hat +76% in 5 Jahren gemacht.

jpwithquestion
Fragesteller

was bedeutet Tf und CF?

Solenostemon  27.08.2021, 17:39
@jpwithquestion

Laut meiner Beraterin Traded-Fonds und Classic-Fonds, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus 🤷‍♂️

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich vermuet mal, das der Fonds bei der Sparkasse ein Fonds mit Agio - also Aufgabeaufschlag - ist.

Im Prinzip sollte man in den Wertpapierdepots Fonds und ETF von unterschiedlichen Anbietern legen können.

Ist das nicht der Fall, ist der Wechsel zu einer anderen depotführenden Bank sinnvoll.

Die Anteile von der Sparkasse kannst Du dann im Wege eines Depotübertrags auf die neue depotführende Bank übertragen.

Bei der neuen depotführenden Bank solltest Du zuvor genau den Preisaufhang studieren.

Auch ist es wichtig, dass man an möglicht vielen Handelsplätzen aktiv sein kann.

Letzteres ist bei TR nicht der Fall.

"Gewinn abdrücken" musst du ans Finanzamt. Und denen ist egal, ob du das geld bei der Deka oder bei Trade Republic erzielst.

Ob die Performance des ETFs langfristig besser ist, als die des GlobalChampions, wirst du erst in der Zukunft erfahren.

Lt. Fondsweb hat der von dir ausgewählte ETF übrigens einen Ausgabeaufschlag i. H. v. 5%. damit ist er deutlich teurer, als der DekaFonds, der "nur" einen AA i. H. v. 3,75% hat.

Havenari  20.08.2021, 13:20

Allerdings ist der AA ja nicht alles an Kosten eines Fonds. Ich würde mich, wenn schon, an der TER orientieren.

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Du könntest ja deine Rate für den Deka-Fonds halbieren und stattdessen 100 € monatlich bei TR anlegen. Mit der Zeit wirst du dann sehen, welches Investment sich besser entwickelt.

Ja, das klingt nach einer guten Idee.

jpwithquestion
Fragesteller

warum denke sie das? :)

jpwithquestion
Fragesteller
@Sophonisbe

und welche gebühren fallen bei online brokern an?

Sophonisbe  20.08.2021, 10:29
@jpwithquestion

Schau in das jeweilige Preisleistungsverzeichnis.

Ich nutze die Postbank und den S-Broker, und da fallen bei meinen Sparplänen keine Gebühren an.