kriegt man ne geldstrafe wenn man mit polenböllern erwischt wird und wenn ja wie hoch is diese?

6 Antworten

Ich kenne jemand der musste 1300 € zahlen und ich kenne Jemand der 700 € bezahlen musste. Aber kenne auch 2 Leute bei denen das Verfahren eingestellt wurde. Es kommt immer drauf an wer hier urteilt und auf den Verdienst des Täters. 50 000 € musst sicherlich keine zahlen auch wenn solche Beträge erwähnt werden :-D

Es handelt sich um eine Straftat nach § 40 SprengG, die mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft werden kann.

Die 50.000 €, von denen häufig die Rede ist, beziehen sich auf Ordnungswidrigkeiten nach dem SprengG. Der Umgang mit Polenböllern stellt aber keine Ordnungswidrigkeit, sondern die vorgenannte Straftat dar. Dieser Betrag ist daher irrelevant.

Dafür sind bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000€ Geldstrafe möglich, plus die kosten für die Vernichtung.

decwc678
Fragesteller

was für ne sche*ße warum überteiben die wieder so...

Nemesis900  30.12.2017, 16:00
@decwc678

Dafür das man illegalen Sprengstoff einführt ist das alles andere übertrieben.Oder sollte man lieber jedem hier erlauben einfach so Bomben zu bauen?

Je nach Schwere des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz kann da auch mal ein Aufenthalt in Café Viereck drin sitzen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__40.html

Besitz nicht zugelassenen Feuerwerkskörper wird mit Geldstrafe bis 50.000€ belegt.

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article150401631/Diese-Strafe-droht-beim-Kauf-von-Polen-Boellern.html

decwc678
Fragesteller

was für ne sche*ße warum überteiben die wieder so...

MAB82  30.12.2017, 16:00
@decwc678

Das heißt ja nicht das immer das maximale Strafmaß verhängt wird. Für weniger schwere Fälle und mit berücksichtigung des Einkommens der Täter, wird die Strafe wohl häufig niedriger sein.