Kriegt man auch Kindergeld wenn man ein Kind adoptiert?

5 Antworten

Ja, Adoptivkinder zählen rechtlich gesehen wie leibliche Kinder, z.B. auch beim Erbe.

Ja auch für Adptivkinder - Kinder welche man an Kindesstatt aufnimmt - bekommt man Kindergeld. Dieser Anspruch besteht übrigens auch für ("offizielle") Pflegekinder.

Ich nehme stark an, dass es für adoptierte Kinder auch Kindergeld gibt.

Ja, kriegt man und wenn du unbedingt ein Kind aus Afrika adoptieren möchtest solltest du dich vorher richtig schlau machen, sonst wird das nämlich nichts. https://www.evangelische-adoption.de/adoption-ausland/#:~:text=Um%20die%20Aufnahme%20eines%20Kindes,Fachdienst%20f%C3%BCr%20interstaatliche%20Adoption%20bundesweit.

Das gleiche gilt aber auch für eine Adoption in Deutschland, einfach so kann man Kinder zum glpck nicht adoptieren da wird vorher genaustens geprüft.

verreisterNutzer  29.06.2022, 15:54

Jaa die sind sehr streng bei sowas, ist auch gut so. Kinder soll man nicht einfach so an irgendwelche fremden Menschen abgeben. Da gibt es sehr viele Fälle wo Kinder missbraucht worden sind.

Natürlich. Schließlich ist man ja auch sorgeberechtigt für das Kind.