Eltern adoptieren Kind! Wie viel Geld gibts vom Staat?

11 Antworten

außer kindergeld nix sind nur kosten mit verbunden, aber bei einer adoption geht es um zuneigung, gegenseitges verstehehen, tolleranz, zwischnmensclichkeit.........

NICHT UM KOHLE oder habe ich etwas falsch verstanden?????

ich hoffe du hast begriffen, was ich dir damit sagen möchte. nimm das neue fmilienmitglied mit auf und auch in dein herz. niemand der adoptiert wird hatte ein leichtes leben vor der adoption.

vitaprima
Fragesteller

was falsch verstanden meine eltern adoptieren kein kind!! frage war nur so aus interesse aber ich wünsche mir das sie ein kind adoptieren!!

Auf jeden Fall bedeutend weniger, als sie für den Lebensunterhalt des Adoptivkindes ausgeben müssten.

Hallo DustinGmBH,

die hilfreichste Antwort für dich ist, dir zu empfehlen, dich im Adoptionsrecht zu belesen, falls dich Adoption als solches tatsächlich interessieren sollte.

Landeserziehungsgeld: Einhaltung der Einkommensgrenzen bei Paaren für Geburten ab 2010: 1.480 Euro Alleinerziehende für Geburten ab 2010: 1.225 Euro Überschreiten Sie diese, verringert sich das Landeserziehungsgeld stufenweise.

Duebel2  06.07.2012, 21:37

gibts aber nur in Baden Würtemberg

Wenn ein Kind adoptiert wird, gibt es kein Geld vom Staat. Adoptieren heißt das man das Kind wie ein eigenes annimmt, mit allen Rechten und Pflichten.Kindergeld wird wie bei einem leiblichen Kind gezahlt. Nur wenn ein Kind als Pflegekind aufgenommen wird, wird auch ein Pflegegeld bezahlt.

bienchen12  06.07.2012, 21:42

Das stimmt so nicht ganz!!!

anni51  07.07.2012, 22:02
@bienchen12

Bienchen, es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest was an der Antwort nicht stimmt!

Adoption (von lat. adoptio) ist die rechtliche Begründung eines Eltern-Kind-Verhältnisses zwischen dem Annehmenden und dem Kind ohne Rücksicht auf die biologische Abstammung.Quelle: Wikipedia

Für die Aufnahme eines Pflegekindes wird eine Familie finanziell unterstützt. Das ist bei Adoptionen nicht der Fall. Quelle http://www.netmoms.de/magazin/kinderwunsch/adoption/vor-und-nachteile-einer-adoption-gegenueber-einem-pflegekindverfahren/