Wieviel Geld zahlt der Staat wenn man ein Kind adoptiert?

8 Antworten

Papierzeug, eventuell viel Fahrerei. Je nachdem wo die Adoption stattfindet.

Aber ansonsten.. Kinder werden ja nicht verkauft.

Der Gedanke mit reichen Leuten rührt wahrscheinlich daher, dass diese MEISTENS am ehesten in Frage kommen... Da Diese dem Kind am Meisten bieten können. Weit aus stabiler als eventuell bei den Erzeugern. Adoptierte Kinder kommen auch in vielen Fällen aus armen Verhältnissen und dann wieder in eine Familie die eventuell bald am Hungertuch nagt?

Reich muss man aber nicht sein, dennoch ein gutes Einkommen ist vom Vorteil. Kind muss finanzierbar sein. Das wird alles berechnet. So geben die Ämter es halt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Anspruch auf Elterngeld und Elternzeit und alle weiteren Transferzahlungen rund um Kinder und Familie. Du hast genauso wie beim leiblichen Kind bis zu drei Jahre Elternzeit, kannst diese aber bis zum achten Lebensjahr Deines Adoptionskindes nehmen, eben dann wenn es zu Dir kommt.

was genau meinst du? Während der Adoption oder nach der Adoption?

Nach einer Adoption gelten die gleichen Regeln wie bei einem leiblichen Kind.

Vor einer Adoption dagegen - viele Staaten unterstützen ihre Bürger bei einer Adoption finanziell. Manche Staaten übernehmen bis zu 50% der Kosten. Deutschland (und auch Italien) übernehmen genau 0%.

Bei einer Inlandsadoption sind die Kosten noch relativ überschaubar. Bei einer Auslandsadoption dagegen - da kommen schnell 20.000-30.000€ zusammen.

Aber warum fragst du überhaupt? Hast du ernsthaftes Interesse an einer Adoption, oder bist du nur neugierig?

Adoptierte Kinder und deren Eltern haben grundsätzlich die gleichen Rechte (und Pflichten) wie leibliche Kinder und deren Eltern.

Auch Adoptiveltern haben Anspruch auf Kindergeld, Elternzeit und Elterngeld für adoptierte Kinder und für Kinder, die bei ihnen leben, weil sie von ihnen adoptiert werden sollen.

Alles Gute für dich!

Für eine Adoption wird nichts gezahlt, lediglich das Kindergeld