Kriege ich Geld vom Finanzamt?

5 Antworten

Ich vermute, das ist "vorsorglich" falls sich im Laufe des nächsten Jahres noch ein Guthaben ergibt.

Hast Du Deinen letzten Jahresabschluss nebst Steuererklärung schon eingereicht oder ist der noch offen?

Da steht, wie das Finanzamt mit Guthaben umgeht. Ob du was zurück bekommst, steht dort nicht.

Ich kann den Brief nicht entziffern. Aber es kann gut sein, dass du ein Steuerguthaben hast und es dir auf dein Bankkonto überwiesen werden soll - auch dann, wenn du schon 1 Jahr nicht mehr selbständig bist.

Das weiss ich nicht- dieses Schreiben ist nur der Hinweis, dass das Finanzamt wohl aktuell keine Bankverbindung hat, von der im Zweifel auch Steuerschulden eingezogen werden können. Damit eine reibungslose Abwicklung möglich wird, sollst Du a. ein Konto angeben, auf das oder von dem das FA buchen kann und für den Fall einer Lastschrift sollst Du ein Sepa-Mandat erteilen. Gruss

Ich glaube nicht. Das Finanzamt will einfach nur Deine Bankverbindung.

Da steht noch was von 2 Vordrucken. Schau, was Du ausfüllen musst.