Finanzamt Schreiben, was bedeuted dieses?

4 Antworten

Anrufen möchte ich ungern beim FA

Aber genau das solltest Du tun. Dann bekommst Du in aller Regel sehr schnell und kompetent eine überaus höfliche Antwort. Die Sachbearbeiter haben nämlich ein großes Interesse daran, mit ihren "Kunden" in direkten Kontakt zu kommen, da dann viele Fragen deutlich schneller als auf dem Postweg erledigt werden können. Die Texte in den Schreiben sind vorgegeben, dort ist kein Platz für eine "bürgerfreundliche" Erklärung. Aber am Telefon ist das überhaupt kein Problem.

Vermutlich steht die Zuteilung Eurer neuen Steuernummer mit der Bearbeitung Eurer Steuererklärung in keinem direkten Zusammenhang, da beide Vorgänge von vollkommen unterschiedlichen Dienststellen durchgeführt werden. Aus der Zuteilung der Nummer kannst Du weder erkennen, ob Eure Erklärung bereits vollständig geprüft wurde noch kannst Du das Gegenteil daraus schließen.

Vor einiger Zeit hat jeder eine neue, eigene Steuernummer bekommen. Ggf. habt ihr noch die alte Nummer angegeben.

Ruf da an und gut ist.

Einfach beim Finanzamt nachfragen. Am besten von 9.00 bis 12.00 Uhr. Die Meisten Finanzämter haben nachmittags keine Sprechzeiten. LG

Du solltest unbedingt beim FA anrufen. Es handelt sich bestimmt nur um ein Zuteilung einer neuen Steuernr,und einem Datenabgleich ob noch alles korrekt ist,