Umsatzsteuer wird auf Ust umgebucht, warum?

5 Antworten

Der Brief vom Fa fehlt.

Vermutlich handelt es sich um die Vorsteuer, die Dir als "Guthaben" berechnet wurde.

Habe nachträglich ein Foto beigelegt

Einfach ausgedrückt: Die Umsatzsteuer setzt sich zusammen aus Vorsteuer und Mehrwertsteuer. Das ist ein durchlaufender Posten und wird gegeneinander verrechnet. Du solltest ein Seminar für Existenzgründer bei der IHK besuchen. Da lernt man sowas.

Die Umsatzsteuerguthaben aus den Voranmeldungen 10/2015, 01+02/2016 wurden mit der Umsatzsteuernachzahlung aus der Voranmeldung 12/2015 verrechnet. Was du ggf. nach Verrechnung noch zahlen musst, lässt sich nicht erkennen.

wer Dir das Schreiben vom Finanzamt erläutern kann?

Dein Steuerberater ......

bei dem Schreiben handelt es sich um eine Umbuchungsmitteilung. Unter der Steuernummer gab es Verbindlichkeiten aus der Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt sowie Forderungen aus der Voranmeldung an das Finanzamt.

aus Buchungstechnischen Gründen erfolgt dieses Schreiben vom Finanzamt, aber auch, damit in der Buchführung die gleichlautenden Buchungen verbucht werden können.

Anbei der Brief

 - (Finanzamt, Umsatzsteuer)