Gewerbeabmeldung - Fragebogen v. Finanzamt *HILFE*

3 Antworten

Ruf lieber mal im Finanzamt an. Die können dir sicher sagen, was du ankreuzen musst. Oder frag einfach nach, wenn du den Bogen abgibst

Recht hast du.... Hoffe aber noch auf Experten die das wissen, damit ich den komplizierten Mist nicht am Telefon erklären muss. Schick den Bogen per Post raus, persönlich fragen fällt leider flach.

So, für alle die irgendwann vor derselben Frage stehen und genau diesselbe Situation haben:

Der Betrieb wurde nicht veräußert oder liquidiert. Die wollen einfach eine GuV haben und das möglichst zügig. Anstonsten muss man nichts ankreuzen.

Du hast doch liquidiert. Das heißt doch nicht unbedingt, dass du tatsächlich Vermögensgegenstände verkauft hast. Liquidierung bedeutet doch nur: zu Geld machen, was zu Geld zu machen ist, und dann das Geld nehmen und gehen. Und das hast du gemacht.

Aber wenn du dir generell im Umgang mit dem Finanzamt nicht sicher bist, frage ich dich, wieso du das dann nicht deinem Steuerberater überlässt. Der ist doch genau dafür da.

Weil man bei einem Kleingewerbe idR keinen Steurberater braucht. Anyway.... ich ruf beim Finanzamt. Trotzdem danke.

@Cherokee2012

Aber deine Frage zeigt doch genau das Gegenteil, nämlich dass du einen brauchst.