Prüft die Dienstelle (Beamten Elternteil) bei Abmeldung von Kindergeld das Studienzeugnis vom Kind?

1 Antwort

Dann schau mal hier das Formular - hiermit mußt du der Familienkasse deinen Studienabbruch melden: https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg7e_ba146717.pdf

Nur beim erfolgreichen Studienende interessiert sich die Familienkasse für das Datum der Prüfungsergebnisse:

A 20.2.4 Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung oder eines Erststudiums

...

(6) 1Ein Studium wird, sofern zwischen Prüfung und Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses noch keine Vollzeiterwerbstätigkeit im angestrebten Beruf ausgeübt wird, regelmäßig erst mit Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses abgeschlossen (vgl. A 15.10 Abs. 9 ff.) usw.

Einfach mal googeln nach da-kg 2021 (Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Kassencluster
Fragesteller

Herzlichen Dank schonmal! Das habe ich recherchiert! Tatsächlich ist die Familienkasse bei verbeamteten Elternteilen nicht zuständig. Das wird über die Dienststellen abgewickelt.