Kreditkartenabrechnung - in welchem Monat?

5 Antworten

In der Regel erhältst du eine Rechnung des Kreditkartenunternehmens und ein paar Wochen später wird der Betrag eingezogen.

Der Abrechnungszeitraum ist also im allgemeinen nicht ein Kalendermonat. Und der Zeitpunkt, an dem das Geld eingezogen wird, weicht nochmals davon ab.

Um herauszufinden, wann was bei dir erfolgt, studiere entweder deine Monatsabrechnungen oder kontaktiere dein Kreditkartenunternehmen.

Auf der Abrechnung steht für welchen Zeitraum die Umsätze abgerechnet worden sind.

Zwischen der Erfassung der Umsätze und der Erstellung der Abrechnung liegen in der Regel einige Tage.

Die Abrechnung ist nicht an den Kalendermonat gebunden. Abgerechnet wird, was zum Abrechnungstermin vorliegt.

Alles was bis zum 10. auf der KK verbucht wird, wird sofort in dem Monat noch abgebucht

Frage die Sparkasse oder direkt bei Mastercard. 😎

Rolf42  03.09.2018, 08:29

Mastercard hat damit nichts zu tun - die Abrechnung ist Sache der ausgebenden Bank oder Sparkasse.

implying  03.09.2018, 22:52

die sparkassenmitarbeiter haben selbst oft kaum ahnung von den karten. am besten immer den kartenservice auf der rückseite der karte anrufen. die sind auf jeden fall vom fach.