Kreditkarte für Flugbuchung und Zahlungsalternativen?

4 Antworten

Bei einer Flugbuchung wird der Flugpreis in der Regel direkt über die Kreditkarte abgebucht.

Wenn dadurch das Kartenlimit schon ausgeschöpft wird, solltest du mit deiner Bank über eine Erhöhung des Limits sprechen und dir zusätzlich eine weitere Kreditkarte von einer anderen Bank besorgen - das verschafft mehr Spielraum und zusätzliche Sicherheit, sollte es mit einer Karte mal Probleme geben.

Bei einzelnen Kreditkarten gibt es auch die Möglichkeit, das Limit durch Überweisung eines Guthabens auf das Kartenkonto zu erhöhen.

Bei Auslandsreisen sollte man eine, besser noch zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Anbietern haben. Einmal muss man dann nicht so viel Geld umtauschen, zum anderen kann es immer mal unvorhergesehene Ausgaben geben.

dann aber bitte nicht beide mit sich rumtragen. besser eine im hotel safe lassen, falls die andere abhanden kommt.

Ich trage auf Reisen alle Wertsachen am Körper, mir ist noch nichts abhanden gekommen. Hotels mit Safe leiste ich mir nicht, Hauptsache sauber und sicher. Ich bin auch immer nur 1 bis 2 Nächte an einem Ort.

Ja, es wird von dem Konto abgebucht, das du angibst. Denn im Prinzip ist die Kreditkarte nichts anderes als ein Unterkonto.

Für ausreichende Deckung oder Belastbarkeit der Karte hast du immer selbst zu sorgen.

Wenn du einen Flug buchst wird direkt abgebucht. Die Kreditkarte ist da ein Beliebtes Zahlungsmedium aber nicht das einzige. Paypal und Überweisung usw. gehen üblicherweise auch.

Und wenn ein Flug (der selbst in der Business nicht deutlich über 3000 kosten dürfte) das Limit deiner Karte sprengt dann solltest du das Limit erhöhen.

Was machst du denn wenn du im Ausland für einen Medizinischen Notfall in Vorkasse treten musst? Da sind ein paar Tausend schnell weg.

Nachtrag: Sicherheiten gibt es eigentlich fast nur bei Hotelzimmern die erst vor Ort bezahlt werden oder Mietwagen.

Damit wird ein Risiko (nicht erscheinen, Beschädigung/Verspätung usw) abgedeckt.

Da du flüge vor Abflug bezahlst und das Flugzeug nicht mietest ist da keine Sicherheit notwendig.