Kredit für Arbeitslose (Eure Erfahrung)?

4 Antworten

Ich frage mich wie das ganze abläuft wenn man als Arbeitsloser ein Kredit machen will. Geht das überhaupt ?

Bei einer Seriösen Stelle wirst keinen kriegen dafür wären deine Einkünfte nicht hoch genug. Ein Kredithai dem ist es egal was du Verdienst. Wenn er die Knete Pünklich zum vereinbarten Termin auf seinem Konto hat ,ist der Rest Ihm Egal.

Dafür Zahlst eben dann auch die Wuchergebühren , Punkt.

Hallo WissenswertBe,

für Arbeitslose ist gar kein Kredit möglich. Da sprechen schon sämtliche rechtlichen Vorgaben für das Kreditgeschäft dagegen: Jede Bank, die einen Kredit vergeben möchte, muss sich vor der Genehmigung davon überzeugen, dass der Darlehensnehmer sich die Finanzierung auch leisten kann. Zu diesem Zweck werden die Einkünfte und die Ausgaben gegenüber gestellt. Entscheidend ist hier das regelmäßige Einkommen aus Arbeit oder Rente bzw. bei Selbständigen der Gewinn.

Diese Einkünfte müssen auf jeden Fall oberhalb des Pfändungsfreibeitrags liegen. Andernfalls hätte die Bank nämlich keinerlei Handhabe, wenn der Kreditnehmer die Raten nicht mehr bezahlt. Staatliche Leistungen wie Abeitslosengeld, Hartz IV usw. gelten überhaupt nicht als Einkommen. Es ist deshalb ausgeschlossen, dass die Kreditprüfung bei einem Arbeitslosen positiv ausfallen kann.

Einziger Ausweg bliebe also eine private Finanzierung über Verwandte oder Freunde. "Kredithaie", die auch Arbeitslosen gegen angebliche Wucherzinsen Geld leihen, gibt es nämlich höchstens in (schlechten) Filmen...

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Geht das überhaupt ?

Kommt drauf an wofür.

Will der Arbeitslose sich selbständig machen und ist das Konzept und alles stimmig, so wird die Bank wohl einen Kredit bewilligt.

In allen anderen Fällen, nein keine Chance, wenn es kein pfändbares Einkommen gibt.

Geht nicht - aber trotzdem ist die Frage einfach Quark.

Natürlich kann auch ein Arbeitsloser sein Konto überziehen und den Dispo ausnutzen.

Kreditfragen wie "bekomme ich" gehören hier nicht her.

Frag eine Bank, mache eine Kreditanfrage über ein Portal und dann siehst Du bezogen auf Deine persönliche Situation eine konkrete Antwort.

Und für Möbel nimmt man keinen Kredit auf. Um zu wohnen bekommt man an jeder Straßenecke Möbel hinterher geschmissen. Schau einfach auf ebay Kleinanzeigen und ähnliches. Die guten Dinge im Wohnzimmer können warten bis man sie aus der Tasche bezahlen kann.