was passiert wenn ich eine kreditrate zurückbuchen lasse?

5 Antworten

Wenn Du eine Kreditrate zurückbuchen lässt ist letztendlich mit einer Kreditkündigung zu rechnen und das hat einen Negativeintrag in der Schufa zur Folge. Also, sofort mit der Bank einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren, die Situation erklären und eine einvernehmliche Lösung suchen. Banken sind auf jeden Fall gesprächsbereit, wenn man rechtzeitig offen ein Problem anspricht. Ist die Bank nicht an einem Termin interessiert, sofort eine Schuldnerberatung aufsuchen und denen die Klärung übertragen. Damit kann ein Negativ-Eintrag in der Schufa verhindert werden.

Wenn du länger krank bist bekommst du doch Krankengeld. Das ist zwar etwas geringer, als dein Nettolohn, aber du hast ja auch weniger Ausgaben. Fahrtkosten entfallen und zu Hause essen ist auch meist billiger.

Wenn du ohne Rücksprache mit dem Kreditgeber die Rate zurück buchen lässt, kann dieser den Kredit kündigen und der Restbetrag wird sofort fällig.

also was passiert wenn ich eine kreditrate zurückbuchen lasse ?

Dann kommt eine Mahnung und die Bank ist wegen einer Umschuldung noch weniger gesprächsbereit.

Dann wird möglicherweise der Kreditbetrag komplett fällig gestellt und du must unter Fristsetzung alles sofort zurückzahlen, abhängig von der Bank und deren Geschäftsgebahren in solchen Fällen.

Evtl. ist dann sofort der restliche Kredit fällig. So etwas läßt sich eine Bank nicht gefallen.