Neuwagen nach 1 Jahr verkaufen?

13 Antworten

Hyundai verramscht aktuell das sehr gut ausgestattete Sondermodell Passion neu für 10.490 € - bestens bekannt durch einen sehr lobenden Bericht in der vorletzten auto motor und sport.

Und auch das ist ein "erster Preis", der sicher noch verhandelbar ist.

Da ist fast alles drin, was Du bei Deinem Wagen aufgezählt hast - nur eben neu. 9.000 € für einen Gebrauchten ist da nicht realistisch.

Dein Problem wird sein, dass die Restsumme Deines Darlehens höher sein wird als der mögliche Verkaufserlös - dann müsstest Du also noch Geld drauf legen, um ihn und das Darlehen loszuwerden.

Du kannst ein solches Darlehen vorzeitig ablösen, wenn Du das nötige Geld bringst - falls die Bank als Sicherheit den Fahrzeugbrief hat, wird sie ihn auch nur gegen diese Zahlung herausrücken.

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen bis zum Ende der Finanzierung (eventuell darüber hinaus) weiterfahren und mir danach nie wieder ein Auto auf Kredit kaufen.

Du gibst mit kreditfinanzierten Autos Geld aus, dass Du erst noch verdienen musst, Du trägst den vollen Wertverlust eines Neuwagens und musst ihn in der Regel auf Verlangen Deines Kreditgebers vollkaskoversichern - das ist insgesamt eine Geldvernichtung, die sich im Laufe der Jahre auf gigantische Summen aufaddiert.

Ich kenne das Investment-Punk-Video zwar nicht, vermute aber, dass es genau auf diese Botschaft hinausläuft...

Wenn der Fahrzeugbrief in Deinem Besitz ist kannst Du auch das Auto verkaufen. Falls nicht ist das Auto als Sicherheit bei Deinem Kredit hinterlegt und die Frage musst Du der Bank stellen und nicht uns.

Zu deiner Wertvorstellung: Die satte Ausstattung wird vermutlich weit weniger im Preis berücksichtigt werden, wie du dir das vorstellst. Manche Sachen zur Hälfte, manche fast gar nicht.

Abgesehen davon, dass ich dein Vorhaben ziemlich katastrophal finde, kannst du ja mal beim Honda-Händler unverbindlich nachfragen, für wieviel er ihn in Zahlung nehmen würde. Dass du im 1. Jahr den größten Verlust eingefahren hast, wurde hier ja schon geschrieben.

MIr ist unverständlich , warum man als Anfänger und Azubi nicht mit einem Gebrauchtwagen beginnen kann.

Alleine für den Wertverlust in einem Jahr hättest du dir einen größeren, komfortableren und schnelleren Gebrauchtwagen kaufen können, scheinbar hast du aus dem Fehler nichts gelernt. Am vernünftigsten wäre den Hyiundai die nächsten 10 Jahre zu fahren, aber das willst du ja nicht.

Zahl erstmal deinen jetzigen Wagen ab, auch wenn mir nicht in den Sinn will warum es unbedingt ein Neuwagen sein muss, wenn man nur Azubi ist!

Wenn du später dann einen festen Job hast und mindestens die Hälfte des Geldes für den nächsten Wagen schon auf Kante hast kannst du dir sowas überlegen, ansonsten würde ich sowas nicht machen...