Kredit bei einer anderen Bank aufnehmen?

8 Antworten

Du kannst bei jeder Bank einen Kredit anfragen, das ist unabhängig von Deiner "Hausbank". Nur, weil Du dort Dein Gehaltskonto hast verpflichtest Du dich doch nicht, alle anderen Service nur von dieser Bank in Anspruch zu nehmen. Und klar, andere Banken können Dir den Kredit aus unterschiedlichen Gründen (Bonität etc). ablehnen, auch wenn Deine Hausbank eine Zusage gibt.

nied1802
Fragesteller

Weisst du, ob man das noch recht kurzfristig bei der anderen Bank geklärt bekommt?

woizin  12.10.2014, 14:18
@nied1802

Wieso denn nicht. Kommt darauf an, wie schnell die die Bonitätsprüfung durchkriegen.

ja, das geht, wenn du ihn bei der hausbank bekommst, bekommst du ihn zu 99% auch bei der anderen

die regeln sind da ziemlich gleich

geh mit dem angebot der anderen zu deiner hausbank und sag denen, die geben mir aber xy, was macht ihr?

meist legen die dann nach, wenn nicht, ihr pech

nied1802
Fragesteller

Super, danke!

Jede Bank freut sich über Anfragen und jede Bank prüft für sich, ob sie den Kunden für kreditwürdig halten. Diese Entscheidung wird unabhängig davon getroffen, ob man dort sein Girokonto führt.

siola55  12.10.2014, 21:57

... und jede Kreditanfrage verschlechtert den Scorewert bei der Schufa, da ein nicht angenommenes Kreditangebot gleichgesetzt wird mit einer Kreditablehnung!

Candlejack  13.10.2014, 08:48
@siola55

Das ist doch schon seit langem nicht mehr praktikabel. Ich kann dem Kunden bis zur endgültigen Buchung diverse (un)verbindliche Angebote unterbreiten, OHNE dass es in die Schufa eingetragen wird und ich kann die auch abfragen, OHNE dass es als Bankenanfrage negativ vermerkt wird.

Wenn Dir der Zinssatz bei der eigenen Bank zu hoch ist, dann nimm halt eine andere. Jede Bank darf Dir Kredite verkaufen und Du darfst jede Bank fragen. Ob Dir die Bank den gibt, hängt von Deinen Zahlen und deren Richtlinien ab.

Man sollte sowieso immer mehrere Angebote einholen und dann vergleichen.
Zu verschenken hat doch niemand etwas.