Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ich habe derzeit einen Dispo im Minus von 6000€ wie komme ich da raus?

19 Antworten

Sprich mal mit mehreren Kreditinstituten.

Wir leben in einer Zeit, wo Banken eigentlich gerne Geld loswerden.

Deine Hausbank lebt ja hervorragend mit Deinem Kontokorrent - da kriegt sie schön viele Zinsen. Warum also sollte sie darauf verzichten? Also sprich mit anderen Banken.

Jeff28
Fragesteller

stimmt auch wieder.

wuerfli  02.09.2016, 10:10
@Jeff28

Hör mal, 6.000  Euro ist doch nicht die Riesensumme. Bei einem Kredit mit meinetwegen 3% Zins, auf 5 Jahre, zahlst Du monatlich 115 Euro.

Ist doch lächerlich da ´ne Insolvenz zu machen oder sowas.

Such Dir jemand, der das macht, es gibt doch genügend Institute (oder vielleicht Dein Arbeitgeber?), von denen Du das Geld leihen kannst.

archibaldesel  02.09.2016, 11:00

Da hast du etwas falsch verstanden. Banken möchten Geld nicht loswerden. Ganz im Gegenteil, sie bestehen sogar auf eine Rückzahlung. Genau deshalb bekommen Menschen mit schlechter Schufa meist keine Kredite.

Rede mit Deinet Hausbank. Es gibt da ein neues Gesetz, dass die Banken verpflichtet, Alternativlösungen anzubieten.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gesetz-soll-hohen-dispozinsen-entgegenwirken_079303.html

franneck1989  02.09.2016, 10:16

Anbieten kann man viel, aber gewähren muss die Bank noch lange keinen Kredit.

Wenn die es drauf anlegen, kündigen sie den Dispo und stellen ihn fällig. Dann bekommt der Fragesteller noch größere Probleme

Wie immer, die anderen haben Schuld und sind nicht fair und zocken Dich ab.

Du alleine hast die Schulden gemacht, sonst keiner!!

Ich habe verstanden, dass Du mit 6000 im Minus bist und ZUSÄTZLICH nochmal 3000 als Kredite, macht insgesamt 9000 EUR Schulden. das ist ordentlich!!

Diese Summen abzuzahlen dauert nun mal. Du musst entweder Deine Einnahmen erhöhen oder Deine Ausgaben reduzieren. Was dann an Geld frei wird nimmst Du zur Tilgung. Bzw. sparst das an zur Sondertilgung.

Da gibt es schon das Problem, am Kredit verdienen zu wollen besonders in solch zins-armen Zeiten ....Faustregel ist doch immer, wer Geld hat, bekommt die besseren Konditionen - oder besser überhaupt erst Kredit .

Echt dumme Situation so .Ich würde eine Schuldnerberatung aufsuchen und mich beraten lassen .Manchmal verhandeln die auch in Vertretung mit der Bank (wie z.B.im TV Herr Peter Zwegat)

Vielleicht leihst Dir von mehreren Privatpersonen Geld. und versuche dann trotz schlechtem Schufa score einen Kredit bei einer anderen Bank zu bekommen .Anders fällt mir sonst auch nichts ein (klar das Geld müssen die Privatpersonen zurückerhalten und dann solltest Du alle zum grillen bei Dir einladen )

Da hilft nur eines, einen genauen Haushaltsplan machen und daran halten.

Nur so kannst Du den Betrag auf dem Konto Monat für Monat verringern.

Vorallem weil ja auch der gesunkene Schufa-Score dazu führen kann, dass Dir der Dispo gekündigt wird.

Wie lange laufen denn noch die 2 Ratenkredite und wieviel ist die Belastung pro Monat? Wenn die erst weg sind, geht es ja mit der Verminderung des Dispo schneller.

Jeff28
Fragesteller

die Ratenkredite laufen auch noch ca 4 Jahre. sind aber auch nur relativ kleine Raten einmal 30€ und einmal um die 45€.

Hardware02  02.09.2016, 10:45

Da der Zinssatz der Ratenkredite vermutlich niedriger ist als der des Dispo, solltest du an diesen nichts ändern und vor allem nicht versuchen, diese möglichst schnell abzuzahlen. Im Gegenteil: Zahl dafür nur so viel, wie du musst.

Alles andere Geld sollte in den Dispo gehen. Versuche auch, etwas zu verkaufen, damit es eben keine fünf Jahre dauert, bis du wieder auf Null bist.

wfwbinder  02.09.2016, 12:02

Hast Du eventuell noch etwas verfügbare Zeit? Dann ein 450,- Euro Job. Mit dem Minijob könntest Du es in 1,5 Jahren trotz der Zinsen geschafft haben.