Kredit - Bank will komplette Kontoauszüge?

8 Antworten

Den Banken geht es nicht um den Gehaltseingang, dass es den gibt, glauben sie Dir auch so, denn meistens muss man ja seinen Arbeitsvertrag zeigen - es geht nur darum, ob Du auch woanders noch Schulden abbezahlst.

Überweisungen an Anwälte von irgendwelchen Inkassounternehmen sind z.B ein Hinweis darauf, dass Du mit Zahlungen in Verzug gekommen bist und nicht jedes Unternehmen meldet einen Schuldner sofort bei der Schufa. so dass die Bank es darüber sehen könnte. Die Bank will nur wissen, ob Du nicht bereits völlig überschuldet bist, alles andere ist ihnen egal.

yurboyka
Fragesteller

Ich habe den Kredit ja extra wegen einer Umschuldung beantragt. Deswegen ist denen schon klar dass da andere Schulden abzubezahlen sind.

Ja, die Bank will ja sicher gehen, dass du den Kredit auch bedienen kannst.

Dazu wollen sie neben den Geldeingängen auch die regelmäßigen Ausgaben wissen.

Beispiel:

Bring ja nichts, wenn du 2000€ Einkommen hast aber dafür 1500€ Fixkosten abgehen.

Nein, das reicht nicht.

Gehaltseingang ist eins, wofür Du Dein Geld verbrätst, was anderes und für Kreditvergabe wichtig, da man daraus auf Finanzgebahren allgemein schliessen kann.

Dein Gehaltseingang sagt was über dein Einkommen, die Kontoauszüge was über die laufenden Kosten.

yurboyka
Fragesteller

Okay kam mir nur gerade bisschen komisch vor, wenn die sehen wollen wofür ich genau mein Geld ausgebe usw.

Jadedragon  18.04.2019, 08:19
@yurboyka

Wofür interessiert die wohl nicht so sehr wie das wieviel - wofür ist da nur im Zusammenhang der Regelmäßigkeit wichtig.

Die Bank kann für einen Kredit Urin und Blutproben verlangen
Du kannst das aber alles ablehnen

Dann werdet ihr wohl nicht zusammenkommen