Kredit nach Auszahlung gekündigt?

8 Antworten

Hallo michael1998163,

die Bank prüft bei der Finanzierung in der Regel die letzten 3 Monate anhand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Sofern Du Dein Konto nicht bei der Bank hast, erfährt es die Bank nicht zwingend.

Aber: Das damit verbundene Risiko solltest Du Dir natürlich gut überlegen, denn Du weißt ja jetzt schon, dass du Deinen Job kündigen wirst. Die Bank hingegen, rechnet mit dem vorherigen Nettoeinkommen und auch, dass das erst einmal so bleibt.

Wenn es also zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, musst Du die Konsequenzen dafür tragen und dem solltest Du dir bewusst sein.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, die Monate ohne Einkommen zu überbrücken und die Option, dass Du den Kredit erst dann aufnimmst, wenn Du wieder eine Anstellung hast, wäre das meine Empfehlung.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

Hallo michael1998163,

wie wäre es damit, mit der Bank vor Kreditaufnahme über dieses Thema zu sprechen? Wie wäre es damit, im Kreditantrag ehrlich anzugeben, dass Dein jetziger Job nur noch befristet ist (bis spätestens August)? Denn eine Befristung des Arbeitsvertrages musst Du immer im Kreditantrag angeben!

Als Kreditvermittler mit Zulassung nach §34c GewO kann ich nur dringend davon abraten, dass Du Deinen Kredit wie ursprünglich beabsichtigt aufnimmst, und der Bank nichts von der Befristung erzählst. Denn wenn Du im neuen Job innerhalb der Probezeit gekündigt wirst und nicht sofort neue Arbeit findest, könnte es mit der Kreditrückzahlung schwierig werden. In dem Fall würde es richtig Ärger für Dich geben. Das könnte bis in Richtung Eingehungsbetrug gehen... Aber das entscheidet dann der Richter, nicht die Bank.

Viele Grüße

Olaf von www.bezahlen.de

Guten Tag Sie haben meine Situation falsch verstanden. Ich habe keine falschen Angaben gemacht und mein Vertrag ist auch nicht befristet. Und es ist auch noch garnicht entschieden ob ich vor beginn der anderen Arbeitsstelle kündige oder nicht. Mfg

@michael1998163

Ich habe das schon verstanden.

Du fängst ab September einen neuen Job an. Also geht Dein bisheriger Vertrag längstens bis August, und ist damit befristet. Es spielt hier für die Tatsache der Befristung keine Rolle, ob Du bis dahin kündigst (das steht ja 100% sicher fest), oder ob der Vertrag von vornherein befristet bist.

Ich kann Dir nur nochmal dringend raten, diese Infos der Bank vor Vertragsabschluss zu geben.

Also die Bank prüft nicht Deine Zahlungseingänge sofern der Kredit ordentlich bezahlt wird. Schließlich wäre es auch möglich, dass Du einfach ein neues Konto hast.

Die Bank hat auch kein nachträgliches Kündigungsrecht. Ausnahmen: Betrug bei Vertragsabschluss bzw. falsche Angaben oder eben Nichtzahlung von Raten.

Und bei den falschen Angaben oder Betrug wird es bei Dir etwas kniffelig.

Wenn Du Fragen des Bankberaters falsch beantwortest ( auch z.B. im persönlichen Gespräch selbst wenn das nicht im Antragsformular landet) dann könnte man daraus eine Betrugsabsicht herleiten. Natürlich musst Du nicht alle Deine Pläne offen legen aber wenn Du z.B. auf die harmlose Frage: "Und wofür wollen sie den Betrag verwenden" antwortest: "Ich will mir meine Wohnung einrichten" und dann 3 Tage nach Auszahlung kündigst dann liegt der Verdacht nahe Du hättest getrickst. Und von tricksen zu Betrug ist es nicht mehr weit.

Ich würde an Deiner Stelle den Kredit nicht bei meiner Hausbank sondern Online bei einem Vergleichsportal aufnehmen. Die Fragen sind genormt, Du kannst sie alle wahrheitsgemäß beantworten und die Raten werden von Deinem Girokonto abgebucht.

Der Kreditgeber hat auch keinen Zugang zu Deinem Girokonto und kann deshalb auch nicht erkennen wo, wie lange und ob Du noch beschäftigt bist. Und einen persönlichen Berater gibt es auch nicht. Und vielleicht ist es auch noch preiswerter als bei der Hausbank.

Solange du deine Raten planmässig zahlst hat die Bank eigentlich kein Interesse daran den Kredit zu kündigen. Trotzdem könnte sie das wohl tun. Es ist aber mehr als fraglich ob die Bank überhaupt mitkriegt dass du deinen Job gekündigt hast.

Naja sie würden es ja in den umsätzen sehen wenn kein Gehalt mehr kommt

@michael1998163

Theoretisch hast du recht doch habe ich in Kommentaren zu Zeitungsartikel schon gelesen das man Kunden mit negativer Schufa das Konto kündigen wollte und kein Geld auszahlen, Karte Sperren und das obwohl auf dessen Konto eine 7 Stellige Summe (Millionen €) waren. Daran sieht man mal wie sehr sich Banken mitunter auf Schufa verlassen und wie wenig man mal in die eigenen Bücher sieht. Mitunter ist es heute viel einfacher Dinge unter den Tisch fallen zu lassen wie Früher, da heute vieles automatisiert von Computern gemacht wird und die sehen bei Negativen Schufa nicht auf das Konto.

@michael1998163

Solange mit dem Konto aber alles in Ordnung ist wird kein Sachbearbeiter die Eingänge prüfen. Von daher, solange keine Karten überzogen sind und Kreditraten fristgerecht gezahlt werden ist es unwahrscheinlich dass die Bank das merkt. Es kann natürlich rein zufällig passieren, ist aber unwahrscheinlich. An der Stelle des Fragestellers würde ich hingegen der Bank anrufen und den Sachverhalt aufklären, bzw nachfragen ob das in Ordnung ist die paar Monate ohne Job zu sein

Wenn die Raten regelmäßig gezahlt werden, interessiert die Bank sich nicht weiter für Geldeingänge auf deinem Konto.