Kontoüberziehung. Bei Sparkasse - was geht? und was nicht?

7 Antworten

Solange du mit deiner Bank keine Vereinbahrung über einen Dispositionskredit getroffen hast ist das ganze nur eine "geduldet Überziehung". Diese geduldete Überziehung kann dir jederzeit versagt werden so dass dann unter Umständen Rücklastschriften die Folge sind. a) Rücklastschriften sind oftmals sehr teuer b) Dispositionskredit ist oftmals auch sehr teuer c) Geh mit deinem Geld etwas sparsamer um, weil wenn du in den Bereich Dispositionskredit, Rücklastschriften abrutscht, wirst du auf Dauer immer weniger von deinem Geld haben.

georg2010
Fragesteller

Du hast recht. Man solle sich nicht auf Kredite verlassen.

wenn du selber jemanden was überweisen willst, dann geht das nicht, denn wenn du nix hast kannst auch nix abgeben, mache einfach mal ein beratungstermin auf der sparkasse u lasse dich aufklären über solche probleme u wie das alles abläuft, dann weist auch warum u musst dir keine sorgen machen, sie wissen was sie tun

Wenn du nicht ausdrücklich einen Dispositionskredit vereinbart hast, wird zwar die eine oder andere Buchgung ausgeführt. Prozentuel ist das aber richtig teuer. Da kommst du locker auf 20 %

georg2010
Fragesteller

Hm es steht da aber . Kontokorrent

an sich dürften die das nicht!denn meines wissens darf man ein jugendkonto gar nicht überzeihen.

georg2010
Fragesteller

Ich sagte doch es wurde wohl umgewandelt.

spamhasser  29.08.2010, 11:59

Es ist kein Jugendkonto mehr sondern ein "ganz normales" Girokonto. Und da der Fragensteller bereits über 18 und somit voll geschäftsfähig ist, darf er auch Schulden machen. Nur bis zu welcher Höhe die Bank im das zutraut ist abhängig von seinem Einkommen ;)

Du mußt bei der Sparkasse den Lastschrifteinzug widerrufen, dann können die auch nichts mehr abbuchen.

georg2010
Fragesteller

Nein du verstehst das falsch, ich möchte dass die das abziehen. Aber mich wundert es nur das es bis ins minus ging.