Rücklastschrift wiederrufe Volksbank?

9 Antworten

Du kannst das Geld zurückbekommen. Das passiert im übrigen sowieso automatisch, wenn du keinen Dispokredit eingerichtet hättest. Dann leiht dir die Bank eben gar kein Geld. Auf dem Konto wirst du dann eine "LS Wiedergutschrift" finden und dir wird das Geld wieder gutgeschrieben.

Ich habe ein Beispiel auf einem Firmenkonto der Sparkasse gefunden. Der Betrag wurde per Lastschrift am 06. des Monats eingezogen, am 07. war das Geld wieder auf dem Konto. Dafür fiel bei der Sparkasse eine Gebühr von 0,80€ an. Außerdem wird dir die Bank in deinem Fall noch Gebühren bzw. Zinsen für den Dispokredit in Rechnung stellen, weil du zeitweise im Minus warst und sie dir das Geld geliehen hat.

Dazu musst du natürlich mit Mahngebühren von 1&1 rechnen, welche meist bei mehreren Euro liegen.

Überleg dir also gut, ob das überhaupt Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mausi6725
Fragesteller

Ich habe mit 1&1 das schon besprochen. Das ich nicht reichlich Geld drauf hatte. Kann ich das heute machen und sind dann die 30€ die vorher noch drauf waren dann heute noch drauf?

TechnikSpezi  08.04.2022, 11:43
@Mausi6725

Ob das Geld heute noch drauf kommt, kann ich dir nicht sagen. Das kann sein, ja. Aber in dem Fall, den ich schilderte, dauerte es einen Tag. Wenn musst du deine Bank fragen. Die wird dir das aber auch nicht garantieren können.

Sinnvoller wäre es, du zahlst schleunigst Bargeld auf dein Konto ein.

Also ich würde es lassen, denn die Gebühren die dann auf Dich zukommen sind teurer als ein paar Cent Zinsen zu zahlen und es kann sein, dass Du dann zB bei plus nicht mehr mit Karte zahlen kannst anschliessend

Die Abbuchung ist ja rechtmäßig erfolgt, also solltest Du dein Vorhaben lassen, steht ja auch da, dass man das nur machen soll, wenn nicht rechtmäßig Abgebucht wurde, dann warte halt bis die Bank ggf. von selber rückbucht, weil das Konto nicht gedeckt war und zahle dann diese Gebühr für die Rückbuchung, hab ich dir ja gestern schon geschrieben, bei mir waren es bei der Sparkasse vor Jahren 1,99 €.

Naja dann wird 1&1 die anfallenden Gebühren dir in Rechnung stellen, die liegen wohl höher als die Zinsen bei deiner Bank.

Bei Nichtzahlung wird 1&1 zeitgleich ein Inkasso beauftragen.

Steht doch dort, dass das eine ganz schlechte Idee ist:

1&1 hat rechtmäßig abgebucht. Wenn du diese Zahlung zurückziehst, werden die Kosten, die 1&1 und der Bank dadurch entstehen, dir angelastet - und das zu Recht!

Zudem riskierst du Mahn- und Inkassospesen von 1&1.

Aus der Sache kommst du wesentlich billiger raus, wenn du dein Konto (kurz) im Minus belässt!

Wie kommt man auf die Idee, dass einfach nicht zu zahlen Probleme lösen könnte?