Lastschrift, wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist?

7 Antworten

Es entstehen dadurch zusätzliche Kosten.

wenn dein konto morgen wieder ausgeglichen wird ist es absolut nicht schlimm. schlimmer wäre es, du könntest nicht ins minus oder hättest deinen dispo voll genutzt, dann würde der betrag wieder zurück (auf dein konto) gebucht werden. das kostet dann bearbeitungsgebühr von der bank und du würdest ein mahnschreiben oder je nach dem um was es geht von dem "abbucher" bekommen. wenn es aber bei dir so schnell geht mit dem kontoausgleich, dann fehlt sich ja nichts. es kommen soweit ich weiss auch keine kosten auf dich zu

Erdbeerschnulli
Fragesteller

hab halt keinen dispo.^^ hab wie gesagt sowas vorher auch nich gebraucht is mir zum ersten mal passiert,hab mich voll erschrocken^^

mouhstar  17.10.2010, 15:47
@Erdbeerschnulli

das glaub ich dir. also es kommt auch auf die bank drauf an. ich denke aber, da morgen dein konto wieder "gut" aussieht, dass es keine schwierigkeiten gibt. die abbuchung wurde kulanzweise von der bank ausgeführt. mach dir keine gedanken ;)

Falls du keinen Dispokredit mit deiner Bank ausgehandelt hast ist der mögliche Minusbetrag, in den du gehen kannst, von der Kulanz der jeweiligen Bankmitarbeiter abhängig. Auf dich werden höchstens die Zinsen fällig für die Zeit, in der du im Minus warst. Nichts schlimmes

Erdbeerschnulli
Fragesteller

aber wieviel das sein wird,kannst du mir nicht ca. sagen? Danke fuer die Antwort =)

Blizzard88  17.10.2010, 15:14
@Erdbeerschnulli

Das hängt vom jeweiligen Mitarbeiter ab und vor allem von deiner Bonität (Zahlkraft). Ich hab zB kein Dispo und kann manchmal bis -130€, manchmal aber nur bis -50€ gehen

Wenn die Bank die Lastschrift ausgefuehrt hat (siehst du auf dem Konto moeglicherweise erst morgen oder uebermorgen), zahlst du fuer die Ueberziehung entweder relativ geringe Ueberziehungszinsen (sofern der Kreditrahmen nicht ueberschritten wurde) oder ziemlich deftige "Duldungszinsen". Bei ein paar Tagen kann das aber nicht wirklich viel Geld sein.

Wurde die Lastschrift hingegen nicht ausgefuehrt, wird's teurer und du bezahlst alle dadurch entstandenen Kosten.

Erdbeerschnulli
Fragesteller

sie wurde schon durchgeführt! habn kontoauszug geholt vorhin!

DerCAM  17.10.2010, 15:18
@Erdbeerschnulli

Selbst wenn die Buchung auf dem Kontoauszug bereits ersichtlich ist, heisst das nicht, dass sie auch wirklich ausgefuehrt wurde. Kan durchaus sein, dass die im weiteren bankinternen Verlauf "haengen bleibt" und dann am naechsten Tag wieder gegengebucht wird. Wenn's aber schon ein paar Tage her ist, duerfte alles okay sein und du bezahlst nur ein paar Cent/Euro (je nach Betrag) Zinsen.

Erdbeerschnulli
Fragesteller
@DerCAM

am 15.10. wurde es abgebucht steht da^^

DerCAM  17.10.2010, 15:28
@Erdbeerschnulli

Nach "Banktagen" also erst gestern. Da kann sich noch was aendern. Siehst du dann morgen, vielleicht auch erst uebermorgen.

Erdbeerschnulli
Fragesteller
@DerCAM

ohjee...naja okay =/ abwarten un Tee trinken. Thx 4 info! =)

Die Bank wird wenn du nicht umgehend ausgleichst das Geld zurückbuchen, die kosten dafür werden den Abucher in Rechnung gestellt der sie sich sicher wiederholt