SEPA komische Lastschrift

5 Antworten

mit der Bank sprechen,zurückbuchen lassen

Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass du dort nichts gekauft hast - dann solltest du innerhalb der nächsten 8 Wochen diesen Betrag von deiner Bank rückbuchen lassen.

Da ja mittlerweile kein Abgleich von Kontobesitzer und IBAN durchgeführt wird, kann es natürlich immer sein, dass durch einen Zahlendreher (bei den 22stelligen IBAN nicht undenkbar) der Betrag eben deinem Konto belastet wurde - und nicht dem Konto, das eigentlich gemeint war.

Die Rückbuchung kostet dich nichts und ist ganz schnell und einfach durchgeführt.

Gutes Gelingen

Daniela

PatrickLassan  21.11.2014, 17:41
Zahlendreher (bei den 22stelligen IBAN nicht undenkbar)

Zahlendreher sind bei einer IBAN wegen des Aufbaus der Nummer so gut wie ausgeschlossen, da die zwei Ziffern zwischen der Länderkennung und der Bankleitzahl Prüfziffern sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Validierung_der_Pr.C3.BCfsumme

dsupper  21.11.2014, 18:07
@PatrickLassan

Das ist mir schon klar - trotzdem kann es auch da zu Fehlern kommen

Anton96  23.11.2014, 13:04
@dsupper

Das ist aber eher eine theoretische Möglichkeit.

Goofy62  21.11.2014, 19:10

Nur so zur Info: Wenn die Lastschrift nicht autorisiert war, dann kann nicht nur bis 8 Wochen rückgebucht werden, sondern dann gilt eine Frist von 13 Monaten ab Kontobelastung, laut SEPA-Richtlinien.

Wird immer wieder falsch gesagt, auch von Banken.

dsupper  21.11.2014, 21:34
@Goofy62

Ja, das ist wohl richtig

Hallo, habe genau das gleiche heute auf meinem Konto entdeckt. Fast 200 Euro. Was hast du gemacht? Bist du dahinter gekommen was es ist?

Widerspreche der Lastschrift ( geh zur Bank).

amdros  21.11.2014, 17:35

Weshalb nutzt du nicht die Kommentarfunktion?? Dafür ist sie da, wenn man nicht mehr editieren kann und noch etwas hinzufügen möchte!

Weena3  21.11.2014, 17:37
@amdros

Danke, aber das weiß ich schon. Antwort ist schneller sichtbar und geht nicht unter.

Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende stellte sich herraus, das es sich meine Bestellung von US-Dollar handelte.