Kommt in der Bilanz die Kasse vor der Bank?

5 Antworten

Hallo, die linke Seite der Bilanz, das Anlage und Umlaufvermögen, zeigt wie das Vermögen eines Unternehmens aufgeteilt ist. Jetzt kommt es darauf an welcher Kontenrahmen verwendet wird. Beim SKR 03 hat die Kasse die Kontonummer 1000 und die Bank 1200, folglich steht die Kasse weiter oben. Beim SKR 04 hat die Kasse die Bezeichnung 1600 und die Banken 1800 ff. Also analog. Erst die Kasse, dann die Bank. Viel Erfolg.

Eig ist das immer so gegliedert das man nach Liquidität geht also wo kommt man am schnellsten an das Geld ran darum steht oben Gebäude Bga und und und und ganz unten kommt Kasse. So habe ich es gelernt

Marleen54321
Fragesteller

jzt hab ich es, es kommt immer auf den Kontenplan an und dort steht Kasse zum schluss,trotzdem danke

UmpaLumpa896  17.02.2015, 09:20

Alles klar kann ja nur von meinen Erfahrungen erzählen 😊

Es gibt eine allgemein gültige Vorschrift, welche Reihenfolge in einer Bilanz einzuhalten ist, und das ist § 266 Handelsgesetzbuch.

An diese Vorschrift halten sich alle Buchaltungsprogramme, egal von welchem Anbieter.

Und daran sollte sich auch die Schule halten.

Lies Dir diese Vorschrift durch, und dann ist Deine Frage verbindlich beantwortet.

Wir hatten das in der Schule auch einmal diskutiert, weil uns das ein Lehrer aus dem einen Schuljahr mit Kasse >> Bank erklärt hat und der andere aus dem zweiten Schuljahr mit Bank >> Kasse erklärt hat. Aber rein aus Logik würde ich sagen, dass erst die Bank und dann die Kasse folgt, weil ich aus die Kasse doch schneller liquidieren und schneller Geld entnehmen kann, als vom Bankkonto. Es sei denn man hat kein Geld in der Kasse (was ich mir als Firma so gut wie gar nicht vorstellen kann) also bleibe ich bei meiner Hypothese!^^

es interessiert nicht, in welcher reihenfolge die konten sind

nur grob, bank und kasse ist egal

Marleen54321
Fragesteller

egal ist das in der Prüfung nicht!

GottderGoetter  17.02.2015, 09:19
@Marleen54321

also ja, sie hat recht, nach liquidität, kasse ganz unten