Buchungen , was bedeutet " gegen Bankscheck " x.x?

4 Antworten

Das war früher, als es noch kein Onlinebanking gab, eine sehr gebräuchliche Zahlungsart.

Ein Scheck ist eine schriftliche Anweisung an Deine Bank, an den Scheckempfänger einen bestimmten Betrag auszuzahlen.

Das heißt, Dein Bankkonto wird weniger, Buchung auf der Bank also im Haben.

Sojana
Fragesteller

also wird von der kasse sowohl von der Bank abgezogen :>

Dann hab ichs zum glück richtig gemacht und endlich verstanden :D

Sturmwolke  11.04.2011, 21:27
@Sojana

> Dann hab ichs zum glück richtig gemacht

Ich hab Dir doch den Buchungssatz bei Deiner letzten Frage schon aufgeschrieben??

Sojana
Fragesteller
@Sturmwolke

Jaa das weiß ich aber ich muss das ja auch morgen für meine Arbeit selber verstehen, deswegen war ich noch die ganze zeit am krübeln, war dann durcheinander und hab dann vergessen was mit dem Bankscheck ist :P

Sturmwolke  11.04.2011, 21:38
@Sojana

Viel Erfolg morgen und danke für die Fähnchen! ^^

Ich zitiere aus "http://de..wikipedia..org/wiki/Scheck"

Bankschecks sind vor allen Dingen im internationalen (häufig interkontinentalen) Zahlungsverkehr gebräuchlich. Der Zahlungspflichtige kauft bei seiner Bank einen scheck. Aussteller -und damit zahlungsverpflichtet gegenüber dem Zahlungsempfänger - ist jetzt nicht mehr der Zahlungspflichtige, sondern die ausstellende Bank. Vorteil: Da Banken sich eher über die bonität einer Bank Informationen beschaffen können, werden diese Schecks in der Regel schneller eingelöst oder angekauft. Außerdem werden diese Schecks dadurch häufig schneller eingelöst, da der Inkassoweg nur bis zur bezogenen Bank läuft und nicht bis ins Ausstellungsland. Der Zahlungspflichtige kann Zahlung durch Bankscheck veranlassen, wenn er die Bank des Zahlungsempfängers nicht kennt. Verwendet werden Bankschecks häufig auch, wenn die Zahlung in einem Drittland erfolgen soll und der Zahlungsempfänger dies dem Zahlungspflichtigen nicht offen mitteilen will.

Ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche weiterhin Frieden und Erfolg und Gesundheit Ameliecheyenne

Sturmwolke  12.04.2011, 18:03

Hallo Ameliecheyenne,

da hast Du (bzw. Wikipedia) zwar Recht, aber in diesen Anfänger-Buchführungskursen wird der Bankscheck als Synonym für einen Verrechnungsscheck benutzt.

Damit soll er sich von einem Verrechnungsscheck auf ein Postscheck-Konto unterscheiden.

Das heißt zwar inzwischen Postbank, aber bis das in die Lehrbücher Eingang findet, dauert es wahrscheinlich nochmal 20 Jahre.

Ein Buchführungs-Anfänger, der gerade die ersten Buchungssätze lernt, wäre mit einem interkontinentalen Zahlungsverkehr ziemlich überfordert. ^^

Moin!

Also, das ist bisher nicht ganz richtig! Zuerst einmal handelt es sich um drei verschiedene Buchungen!

1.     Rohstoffe plus Vorsteuer an Verbindlichkeiten (oder Kreditor...)

2.     Rohstoffe plus Vorsteuer an Kasse

3.     Rohstoffe plus Vorsteuer an Scheck-Verrechnungskonto

3a.  Scheckverrechnungskonto an Bank (sobald der Scheck belastet wird; vorher darfst du auf dem Bankkonto noch nicht buchen, da es noch keinen entsprechenden Posten gibt! Siehe GoB: Keine Buchung ohne Beleg!)

Viel Erfolg bei deiner Klausur!

Grüße,

Prof.

Sturmwolke  12.04.2011, 18:05

Hallo Professor,

ich glaube USt und Geldtransit kommen in diesem Fibu-Kurs erst im nächsten bzw.  übernächsten Kapitel dran. ^^

pussyp3  17.11.2012, 06:15
@Sturmwolke

Da hat wohl einer nicht mitgedacht ^^

ja, dasmuss von der Bank abgehen. gegen Bankscheck ist nichts anderes als,dass du ueber die Bank bezahlst. Also Rohstoffe an Bank.