Darf mein Chef mir vorschreiben, mein eigenes Wechselgeld zu besorgen?

13 Antworten

Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir für deine Arbeit nötigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Er kann natürlich die Aufgabe die Geldrollen zu holen an die AN abgeben, jedoch muss er natürlich für dieses entstehenden Kosten aufkommen.

Ich glaub's nicht. Manchmal denke ich, ich hab schon (fast) alles gehört an Schnapsideen von AG, werde aber immer wieder eines Besseren/Schlechteren belehrt.

Das ist der Betrieb Deines Arbeitgebers und nicht Deiner. Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer/Azubis ihren Job auch ausführen können. Er kann keine betriebsbedingten Kosten wie hier die Besorgung von Wechselgeld auf den AN/Azubi umlegen.

Dein Chef soll mal die rechtliche Grundlage für seine Forderung nennen, da wird er wohl ein Problem haben.

PeterSchu  25.01.2017, 12:44

Es gab hier schomal eine gleiche Frage von einem Beschäftigten an einer Tankstelle, der das Wechselgeld aus eigener Tasche mitbringen sollte. Ist wirklich unglaublich.

Hexle2  25.01.2017, 12:46
@PeterSchu

Traurig aber wahr. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Nein. Dein Chef darf dir nicht vorschreiben, außerhalb der Arbeitszeiten Wechselgeld zu besorgen.

Falls dann ein Kunde nicht bezahlen kann, falls kein Wechselgeld da ist und der Kunde sich wegen dir beschwert, dann wäre eine Abmahnung ungültig weil du nichts dafür kannst.

Er möchte die Kosten, die bei der Bank entstehen auf Euch abwälzen? Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung und auch nicht rechtens. Normalerweise hat er die Dinge, die der Arbeitnehmer benötigt zur Verfügung zu stellen. Außerdem würde das ja auch bedeuten, dass jemand tagtäglich neben der Arbeitszeit zur Bank geht, um das Wechselgeld zu besorgen. Da ist mit allen wohl nochmal ein Gespräch von Nöten. So lange Ihr akzeptiert, was der Chef versucht umzusetzen, wird er es auch machen.

Dein Chef ist grundsätzlich mal verpflichtet dir alle Dinge, die du zur Ausführung deiner Arbeit benötigst zur Verfügung zu stellen - und zwar für dich natürlich ohne Mehrkosten. Ergo kann er das nicht verlangen. Du kannst zwar für ihn zur Bank gehen und wechseln aber auch dann darf er dir weder die Zeit abziehen noch die Kosten auferlegen. Davon abgesehen ist der Gang selbst auch freiwillige Sache, weil das nicht in deinen Arbeitsbereich fällt.