Darf die Bank Hartz 4 einbehalten bzw. pfänden?

3 Antworten

soweit ich weiß sind sozialleistungen nicht pfändbar. Zudem gibt es noch den Pfändungsfreibetrag.

Ich hab auch gelesen, dass manche Banken...oder Sparkassen das Geld bis zum 1. sperren. Warum bei dir jetzt nur ein Teil gesperrt ist kann ich allerdings nichtmal vermuten...oder ist das vielleicht deine Miete?

Bei Insolvenz benötigt man eigentlich auch gar kein P- Konto ,ganz einfach deswegen ,da bei dir gar nicht mehr gepfändet werden darf.Aber egal korrekt ist das nicht,das von dem Betrag noch was einbehalten wird.Aber bei der Sparkasse ,da wundert mich nichts.Sieh mal ob du heute Geld bekommst ,ansonsten solltest du mal bei deiner Bank vorsprechen.

Ohne P - Konto sind auch Sozialleistungen pfändbar,aber du hast ja eines,deshalb verstehe ich das nicht,wenn du nicht über deinen pfändungsfreien Betrag gekommen bist !

Da wird wohl nur ein Gespräch bei deiner Bank eine Lösung bringen.