Wie wird eine Schenkung in einem Betrieb gebucht?

2 Antworten

Das wird, sofern nicht regelmäßig gemacht, wahrscheinlich in irgendeiner Form als außerordentlicher Aufwand gebucht, vllt. haben die da für Schenkungen auch noch ein Extrakonto. Im haben dann in Kasse/Bank etc., je nachdem wie sie es dir zahlen.

Und wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, wäre es ein Aktivtausch.

wenn ich es richtig verstehe meinst du das sie dafür ein extra Konto haben

@TrustHoerer

Entweder das, oder es wird allgemein in a. Aufwand gebucht. Ist aber ein neutraler Fall wenn die es nicht regelmäßig machen.

OK ich bedanke mich für die Hilfe

@TrustHoerer

Gern, aber nimm das nicht als gesichert.

Es kann gar kein Aktivtausch sein.

Es muss ja irgendwie ein Aufwand sein, dieser wird dann über die GuV ins Ek abgeschlossen. Somit muss es eine Bilanzminderung sein.

@Lukas1643

Nein, ein außerordentlicher Aufwand wird nicht ins GuV gebucht. Das würde die Gewinnrechnung verfälschen da es sich um einen neutralen Posten handelt.

Mal ganz theoretisch wäre es

Kasse an (ein Aufwandskonto)

Also eine Aktiv-Passiv Minderung

Aufwandskonto an Kasse

@jellabarmbek

fu ck :D

Ja klar, mein Fehler