Bilanz Unterschiede zwischen Bank/ Kasse, Forderungen und Verbindlichkeiten usw.

2 Antworten

Du kaufst BGA auf. Ziel. BGA ist aktives Bestandskonto, es mehr sich, also im Soll. Auf Ziel heißt, dass der Lieferer dir eine Frist einräumt, bis du bezahlst. Du hast also Schulden bei ihm. Verbindlichkeiten ist ein passives Bestandskonto, deine Schulden wachsen, bei passiven Bestandskonten stehen Mehrungen im Haben. Also BGA an Verbindlichkeiten. Wenn du dann bezahlst, werden deine Verbindlichkeiten doch kleiner. Bei passiven Bestandskonten stehen Minderungen im Soll. Durch die Bezahlung wird Bank oder Kasse kleiner. Also Verbindlichkeiten an Bank oder Kasse. Offene Eingangsrechnung beißt: Die Zahlung steht noch aus, du hast also Verbindlichkeiten, die im Haben stehen (siehe oben) Und bei Zahlung verschwinden sie im Soll, damit ist das Konto ausgeglichen.

Forderungen bedeutet: Du hast eine Leistung erbracht, also geliefert, Warenverkauf. Dein Kunde hat aber noch nicht bezahlt, du hast ihm ein Ziel gewährt. Also hast du Forderungen. Forderungen an Warenverkauf. Wenn der dir dann das Geld überweis, ist Bank mehr, also Soll, und Forderungen weniger, er hat ja jetzt bezahlt. Also Bank an Forderungen. Am besten verdeutlichst du dir das auf Konten.

Auf Ziel bedeutet: Wir kaufen oder der Kunde kauft jetzt und es wird später bezahlt. Wir erhalten eine Rechnung vom Lieferer oder der Kunde eine Rechnung von uns.

Offene Rechnung: Wurde noch nicht bezahlt. Wir begleichen, heißt, dass wir nun bezahlen.

Eingangsrechnung: Wir haben etwas auf Rechnung geliefert gekriegt.

Ausgangsrechnung: Wir haben etwas auf Rechnung geliefert.

Beim Kauf auf Rechnung entstehen Schulden an den Lieferer. Sogenannte Verbindlichkeiten. Wir müssen zahlen. Beim Kunden ist es umgekehrt.Er muss uns zahlen.Wir fordern das. Forderungen.

Per Banküberweisung: Das Konto Bank wird berührt.

Barzahlung: Das Konto Kasse wird berührt.

Darlehen: Wir leihen uns Geld z.B. von der Bank

ilknau  06.01.2015, 16:58

Das ist sogar mir Schlemihl deutlich genug erklärt - Danke schön, Gabel :- )

Gabel1953  06.01.2015, 17:38
@ilknau

Bitteschön, Ilknau.:-)))