Können mehrere negative Online Bewertungen einen Laden schliessen?

5 Antworten

Nein, einen Laden kannst du nicht schließen lassen. Vermutlich wird über kurz oder lang bei so vielen schlechten Bewertungen eh niemand mehr dort bestellen.

Das heißt aber nicht, dass die Betreiber dann von der Bühne verschwinden, die machen oft unter anderem Namen genauso weiter.

Klagen kannst du erst, wenn der Vertragspartner seine vertraglichen Pflichten verletzt. Und ihnen auch nach Mahnung und Fristsetzung nicht nachkommt. Das kostet aber erst einmal dein Geld, ob die Klage zum Erfolg führt, ist ungewiss.

Du hast ggf. Anspruch auf Schadensersatz - den entstandenen Schaden musst du aber nachweisen und auf zivilrechtlichem Weg einklagen.

Was steht denn wie lange die Lieferung dauert? Oft kommen so schlechte Bewertungen zu Stande weil leute zu faul sind, sich die Lieferbedingungen und fristen durchzulesen. Gerade bei solchen Outletshops ist es oft so, dass die Ware erst nach ein paar Wochen geliefert wird.

Lucinda1223
Fragesteller

„Die Lieferzeitangabe «Ab Fremdlager verfügbar» kann je nach Standort des Fremdlagers zu längeren Lieferfristen bis 15 Arbeitstage (3 Wochen) führen. Die Lieferzeitangabe «Über 1 Woche» kann unter Umständen mehrere Wochen dauern und berechtigt nicht zur kostenfreien Stornierung der Bestellung, falls dem Kunde die Lieferzeit nach Bestellung zu lange erscheint.“

„Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Mobilezero und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebskosten-Entschädigung von mindestens CHF 85.00 sowie 20% des Auftrages durch Wertverlust der Produkte etc. seit deren Bestellung). Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Mobilezero den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten gemäss der AGB in Rechnung stellen. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Mobilezero dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück“

Ab wann kann ich eine Klage einführen?

Grundsätzlich kann jeder jeden jederzeit verklagen. Sinnvoll wird es frühestens, wenn du in deinen Rechten beschnitten wirst.

kann ich dann rein rechtlich versuchen denn Laden schliessen zu lassen?

Nein. Absurde Idee.

In der Schweiz sind die Gesetze sehr unternehmungsfreundlich. Wenn kein offensichtlicher Betrug vorliegt, hast Du keine Chance.

Falls das Geschäftsgebaren sehr ,,unmoralisch" ist, kannst Du vielleicht über Radio SRF ,,Espresso" versuchen etwas zu erreichen. Aber zuerst mal abwarten.

Dass eine Unternehmung als Folge schechter Bewertungen schließen muss ist unwahrscheinlich. Weit über die Hälfte der Kunden schaut die Beurteilungen nicht an.

Vor kurzer Zeit hat das Bundesgericht in der Schweiz entschieden, dass man die Firma viagogo, welche im Internet mit überteuerten und teilweise mit gefälschten Eintrittskarten handelt, nicht einen generellen Geschäftsverbot auflegen kann. Vom Fall zu Fall kann man klagen. (Dann verdient die Richterclique mehr)

Woher ich das weiß: Konsumenten-Radiosendung ,,Espresso"

Lucinda1223
Fragesteller

Ojeee danke trotzdem! Wie Sie sagen ich warte mal ab. Am Nachmittag hat mir der Geschäftsführer gesagt dass das Produkt in 4-5 Arbeitstagen vom Lager bei Ihnen eintrifft und sie mir dann bescheid geben wenn es abgeschickt wird. Mal schauen bis jetzt ist noch alles okey.

ich hatte mal bei einem shop namens mini in the box oder so ein kabel für ne playstation betellt, weil unschlagbar billig.

leider habe ich dann erst gesehen 4 bis 6 wochen lieferzeit, das war zwar jetzt nicht aktiv versteckt, aber schon nicht so present. gegen einen horrenden aufpreis konnte man da express lieferung buchen. ich habe mich dann einfach entschieden, vom vertrag zurück zu treten und eben da zu bestellen wos teurer ist, aber die lieferung auch etwas fixer.

ich hätte es theoretisch laufen lassen können, aber was wollte ich mit zwei kabeln?

wie dem auch sei. wenn ein shop genügend schlechte rezensionen hat, dann wird er auch entsprechend baden gehen.

das problem ist, hinz und kunz können onlineshops aufmachen. diese erfolgreich zu betreiben oder zu führen ist schon eine ganz andere hausnummer.

um in dem markt fuß zu fassen hat man eigendlich nur eine chance: man muss present werden. das geht auf grund der im internet immernoch deutlich vorherschedenden geiz ist geil politik lieder erst mal nur über den preis.

die gefahr, dass die preisnomaden weiter ziehen, wenn man nach dem erfolgreichen start die preise dann anzieht besteht natürlich nach wie vor.

kommen wir aber zum eigendlichen kern der frage.

es hängt von vielen faktoren ab:

  • wie groß ist das unternehmen
  • wie stark ist es etabliert
  • wie ist der anteil der bewertungen d.h. 50 schlechte von mehreren tausend bewertungen sind erst mal kein riesen problem.
  • wie sind die bewertungen verteilt. treten 50 schlechte bewertungen von meherren tausend innerhalb von wenigen tagen oder wochen zu tage, dann kann man daraus ablesen, dass offenbar was mit dem shop nicht stimmt
  • wie sind die negativen bewertungen verfasst
  • wie sind die positiven bewertungen verfasst

fakebewertungen in jeder richtung sind ein nicht zu unterschätzendes problem in der online wirtschaft.

also was mich angeht, ich schaue mir beim onlineshopping mittlerweile den shop genauer an. am liebsten bestelle ich in deutschen shops also wirklich deutschen. d.h. geschäftssitz mit entsprechendem eintrag beim amtsgericht in deutschland, support aus deutschland, versand der ware aus deutschland etc.

wenn ich mal was im oder aus dem ausland bestelle, dann kalkuliere ich z.B. längere versandzeiten etc. schon mal mit ein und schaue mir auch ggf. bewertungen etc. noch mal besonders genau an, um zu sehen auf was ich mich hier einlasse.

lg, anna