Ebay Negative Bewertung trotz 100%ig Rückerstattung + erworbene Leistung

8 Antworten

Hallo,

man weiß leider überhaupt nicht, um was es genau geht.

Warum der Käufer wieder sein Geld wollte ? Ob der Verkäufer das Geld dann selbständig zurück überwiesen hat ob Paypal eingegriffen hat, das ist nämlich ein großer Unterschied.

Wenn der Käufer schlechte Ware erhalten hat und er von selber aber vom Verkäufer keine Rückerstattung bekommen hat, sondern das Paypal gemacht hat, ist eine schlechte Bewertung auch rechtens.

Außerdem bist Du Ebay als Verkäufer immer der Dep., weil Du selber den Käufer nicht schlecht bewerten kannst und eine negative Käuferbewertung für den Verkäufer fast nie gelöscht wird.

Aber wie gesagt, man weiß ja gar nicht was vorgefallen ist zwischen den Beiden!

Liebe Grüssle

Da stellt sich als erstes mal die Frage, ob ihr eine korrekte Rückabwicklung gemacht habt oder ob du einfach das erhaltene Geld per Paypal zurückgeschickt hast. War es keine Rückabwicklung, dann habt ihr folgende Situation:
1. Käufer hat mit Paypal bezahlt.
2. Verkäufer bekommt etwas weniger auf sein Konto, da die Gebühren für Paypal ja abgehen.
3. Schickt man das erhaltene Geld zurück, dann schickt man quasi weniger zurück, als der andere bezahlt hatte.
4. Und dieses Zurückschicken kostet ja auch Gebühren, die dann wiederum abgezogen werden.

Der Käufer erhält auf diese Weise doch einiges weniger zurück, als er erst bezahlt hatte. Damit kann er natürlich nicht zufrieden sein. Wird ein Kauf rückgängig gemacht, dann sollte er korrekt zurück abgewickelt werden, damit auch die Gebühren wieder zurückkommen. Das liegt in der Hand des Verkäufers. Macht er das nicht korrekt, würde auch ich negativ bewerten.

Das war mal eine Möglichkeit, an die ich sofort gedacht habe, als ich vom Zurückschicken des Geldes über Paypal gelesen habe.

user3096  27.10.2013, 08:24
  1. Schickt man das erhaltene Geld zurück, dann schickt man quasi weniger zurück, als der andere bezahlt hatte.
  2. Und dieses Zurückschicken kostet ja auch Gebühren, die dann wiederum abgezogen werden.

Dies ist nicht richtig. Wenn Paypal einen Betrag zurückbucht, so bekommt man auch die Gebühren gutgeschrieben.

Franticek  27.10.2013, 08:50
@user3096

Das geschieht, wenn die Rückabwicklung korrekt erfolgt, dann wird zurückgebucht. Das ist durchaus richtig, dann bekommt man auch die Gebühren wieder. Ich habe das aber geschrieben bezogen auf den Fall, dass die Rückabwicklung NICHT richtig gemacht wurde.

Aufgrund der Formulierung habe ich mich auf den Fall bezogen, dass der Verkäufer das nicht zurückbucht sondern unabhängig vom Verkauf einen Betrag (den erhaltenen) einfach an den anderen schickt. Dann ist das für Paypal keine Rückabwicklung mit Gebührenerstattung sondern zwei separate Geldtransfers.
Leider wissen nämlich viele Verkäufer auch nicht, wie man einen Kauf rückabwickelt, so dass die Gebühren auch wirklich erstattet werden.

klar darf er negativ bewerten. Jeder so, wie er es für richtig hält. Als Stellungnahme würde ich den Sachverhalt drunter schreiben. Ich (privater Verkäufer) habe mal eine schlechte Bewertung erhalten, weil ich angeblich erst sehr spät geliefert habe. Aber da konnte ich darauf verweisen, daß schon in der Produktbeschreibung gesagt habe, daß ich zu der Zeit viel unterwegs bin und es sein kann, daß ich das Produkt erst nach einer Woche verschicken kann. Die eine schlechte Bewertung hat mir nicht geschadet (wobei ich ebay eh nur noch ganz selten nutze)

klar darf er das. ist das fair? nein. ist die welt fair? nein.

damit abfinden und: weitermachen.

lg, vanni

Wenn man erst Paypal einschalten muß um als Käufer zu seinem Recht zu kommen, so ist dies sehr wohl gerechtfertigt, dass man eine negative Bewertung abgeben kann.

Andere Interessenten sollen schon wissen um welchen miesen Verkäufer es sich hier handelt, dass man erst durch Paypal sein Geld zurückbekommt.

Fair wäre, dass man ordentliche Ware verkauft, so dass es nichts zu reklamieren gibt!!!