Drohung mit Anwalt wegen Google Bewertung?

8 Antworten

Nein!!! Den Fall hatte ich schon oft! Unternehmer drohen mit Klagen gegen Personen, weil diese ihr Unternehmen schlecht bewertet haben!

Die Bewertung muss : sachlich sein, darf keine Beleidigungen enthalten und keine Lügen, also normale Kriterien.

Das ist Meinungsfreiheit und darf keiner verbieten.

Ghcgbnj
Fragesteller

Ich hab halt bei der Bewertung sowas geschrieben wie (kann es jetzt nur ungefähr wieder geben) "Unfreundlich und unpersönlich. Ich bin wegen Kieferschmerzen hier hin gekommen und anstatt mir zuzuhören wurde mir nach 3 sekunden gesagt wie viel eine Behandlung kostet und tschüss. Einmal und nie wieder". Also ungefähr so. Er meint halt es wäre so nicht gewesen, natürlich sind die 3 Sekunden übertrieben dargestellt ich weiß nicht inwiefern das eben das Problem war. Aber wenn ich die gelöscht hab kann er eh nichts mehr machen oder?

Federalofficer  29.04.2021, 16:37
@Ghcgbnj

Nein, er kann so oder so nichts machen.
mein alter Arbeitgeber hat mir damals auch gedroht, ohne Erfolg.

Laut Strafgesetz ist "Beleidigung" "Üble Nachrede" und "Verleumdung" verboten.

Dem gegenüber steht natürlich die Meinungsfreiheit.

Die Rezession ist gelöscht, insofern kannst du die Geschichte abhaken.

Er wäre mit der Klage eh nicht weit gekommen, solange du nur deine persönliche Erfahrung wiedergegeben hast. Und nach der Aktion mit dem Anwalt würde ich ruhig nochmal die Bewertung schreiben.

Aber überleg dir, ob du dich jetzt noch von ihm behandeln alssen willst.

ich würde so eine Aktion, also die Drohung mit Klage, der Ärztekammer melden :) Wer weiß, bei wie vielen vor Dir er das schon ausprobiert hat, die sich haben einschüchtern lassen. Wenn der Arzt schlechte Arbeit macht, dann darf das ruhig sachlich im Netz bewertet werden, dagegen spricht gar nichts.

SentaK510  29.04.2021, 15:22

Da geb ich dir recht. So jemand sollte allgemein kein Arzt sein. Entweder man macht es gut oder man lässt es bleiben

Er kann nichts machen wenn du ganz objektiv deine Erfahrung beschreibst. Wenn du schreibst "der Arzt war unfreundlich und kam genervt rüber", dann kann er nichts dagageb tun. Ich würde die Rezension auf jeden Fall wieder rein stellen.