Spricht man in Schweizer Gerichten im Dialekt oder Hochdeutsch?

3 Antworten

Salue

Wenn alle Beteiligten Schweizerdeutsch verstehen, wird es auch bei Gericht gesprochen. Sind fremdsprachige Teilnehmer da wird bei der Eröffnung des Verfahrens nachgefragt, ob alle Schweizerdeutsch verstehen. Ist dies nicht der Fall, wird Schriftdeutsch gesprochen, bei anderen Sprachen wird ein Dolmetscher durch das Gericht gestellt.

Tellensohn

ohhnein23
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

In der Schweiz kann man auch gut hochdeutsch sprechen, was in den Behörden auch üblich ist.

Ich vermute, Deutsch.

Als Beispiel eine Frage auf echtem Schwyzerdytsch: "häsch-es chriesistei-chüssi?"

(schwer zu schreiben, vor allem fehlt das schöne Tonfall auf und ab) - habe angeheiratete Schweizer Verwandte... Ich bin gespannt, ob jemand das verstehen kann.

ulrich1919  07.08.2021, 21:13

Hast Du einen Kissen mit Kirschensteine gefüllt?

Diese Frage wird bei Gerichtsverhandlungen selten gestellt.

TexasCowboy1865  27.07.2022, 20:59

Jo klar, kumm zwar us Vorarlberg, han aber oh oas dahoam.