Keine Ausbildung wegen google bewertung?

herrasterix  22.08.2022, 22:53

Woher wusste die Firma, dass du diese Bewerung abgegeben hast?

TECHN811PRO
Fragesteller

Weil mein name drinstand hätten die so oder so rausgekommen

3 Antworten

  1. Die "Meinungsfreiheit" hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Recht deutscher Staatsbürger dem STAAT gegenüber. Was zwischen zwei Privatpersonen oder Unternehmen passiert berührt dieses Recht überhaupt nicht.
  2. Natürlich kann das sein, dass wenn du ein Unternehmen schädigst, sich dass dann entsprechend revanchiert. Ist nicht sehr seriös, aber herzlich willkommen im echten Leben.
  3. Anzeigen kannst du natürlich versuchen, aber das wird vermutlich wegen Nichtigkeit eingestellt, zumal du die (telefonische) Aussage des Chefs ja nicht beweisen kannst.
  4. Das Unternehmen kann die Bewertungen bei Google nicht "ausstellen".

Deshalb, lass dich nicht zu solchen "Rachebewertungen" hinreißen. Das ist jetzt aber dann wohl zu spät. Du kannst jetzt selbst entscheiden, ob du die Bewertung einfach stehen lässt und ggf. Post vom Anwalt des Unternehmens bekommst, und riskierst, dass dich die Bewertung doch den ein oder anderen Job kostet, weil die Personaler schon oft miteinander vernetzt sind. Oder ob du einfach über deinen Schatten springst, diese Bewertung einfach löschst und deine Zeit sinnvoller nutzt, als dich mit so sinnlosen Dingen zu beschäftigen.

Es geht hier nicht darum, sich immer zu ducken, aber man muss wissen, wann sich sowas lohnt, und wann es mehr Schaden anrichtet als es Gewinn bringen kann.

Lösch die Bewertung; auch wenn du es ungerecht findest. Ist für deine Zukunft besser.

Wenn dir noch einmal so etwas passiert, schlaf erstmal ein paar Tage darüber, bevor du eine Bewertung verfasst. Und dann muss sie so neutral dastehen, dass man nur zwischen den zeilen das Negative herauslesen kann.

Also immer höflich bleiben und keine Namen nennen.

TECHN811PRO
Fragesteller

Namen habe ich nicht genannt

Wird die chefin diesbezüglich aktiv, macht sie sich strafbar. das Problem: man muss es ihr noch nachweisen.

TECHN811PRO
Fragesteller

Meine eltern sagen verbau dir nicht deine zukunft lösch die lieber aber ich bin nunmal mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen und habe sehr negative Erfahrungen gemacht. Warum darf es nicht jeder wissen