Eine Frage an alle,die das Vollabi angestrebt hatten: In der 12.,13.Klasse nur noch befriedigende Noten und kurz vor den Abschlussprüfungen? Was würdet ihr tun?

7 Antworten

Es kommt darauf an, was du danach machen möchtest, aber ich denke, Noten werden häufig auch überbewertet. Ob es sich für die Möglichkeit besserer Noten lohnt (anstrengend wäre es ja trotzdem, das Ergebnis nicht ganz gewiss), noch mal ein Jahr zu investieren? Ich sehe das nicht wirklich so... Überlege dir lieber, was du daraus machst. Möchtest du etwas studieren, oder hast du es nur für dich gemacht und willst eine Ausbildung dran hängen? Falls du nicht auf die Noten angewiesen bist, sind die Abi--Noten letztlich nicht so viel Wert und allein der Fakt, dass du den Weg gegangen bist (und in Regelzeit geschafft hast), spricht schon für einen gewissen Ehrzeiz. Schließe den Schritt ab und mache mit guten Vorsätzen den nächsten.

Also auf Meinungen von anderen würde ich nicht hören.. Im Kindergarten sagte man, es wäre gut, wenn ich auf die Sonderschule gehen würde und in der Grundschule meinte man, ich solle maximal auf die Realschule. Bin aber dennoch aufs Gymnasium und habe gute Noten.

Meine Beobachtung (an mir) sind, dass Noten sehr von der allgemeinen Situation, der Lerntechnik, dem Lehrer und meiner Stimmung abhängig sind. Ich komme zu den besseren Noten, indem ich wirklich nur das wichtigste lerne (das Feldherr X genau 52 Elefanten dabei hatte, ist z. B. eher unwichtig. Sowas habe ich früher echt gelernt..). Was ich mit der Zeit gelernt habe, ist, dass man die Dinge auch verstehen kann, statt sie auswendig zu lernen. Ich weiß nicht, was bei dir das Problem oder die Probleme sind, aber mir hat es geholfen, darüber nachzudenken bzw Nachhilfe zu bekommen (da habe ich dann auch gleich andere Lerntechniken gelernt...).

Ich denke, dass es keine Zeitverschwendung ist, aber es auch stark darauf ankommt, mit welchem Ziel du auf dieser Schule bist.

was hättet ihr außerdem an meiner Stelle genau gemacht?

Mach Dein Abitur.

Lieber ein Abitur mit 3,9 als gar keines. Isso.

Dass andere das nicht bereuen, bedeutet nicht, dass Du es nicht bereuen könntest und zudem weiss ich, dass viele, die so etwas sagen, das als Schutzbehauptung von sich geben. Tatsächlich bereuen viele Menschen es sehr, die Schullaufbahn nicht durchgezogen zu haben. Das heisst nicht, dass man nicht trotzdem Glück haben kann.

Insgesamt scheinst Du mir viel zu kompliziert zu sein.

"Judith, mach Deinen Abschluss. Sicher ist sicher."

Brauchst du denn einen besonders guten Notendurchschnitt für das, was du danach machen möchtest?

Dann wiederhole, sonst nicht.

Solange du keinen NC brauchst, ist auch 4,0 ein Abitur.