Darf die Lehrerin das machen?

Also der Lehrerin nach soll jedes Wort klein geschrieben werden, das hat sie auch vor dem Test angekündigt

9 Antworten

Wo ist das Problem? Sie hat die Wörter falsch geschrieben und das war´s. Egal on Englisch oder im Deutschen. Wörter, die nicht richtig geschrieben werden, werden als falsch gewertet.

Die Lehrerin muss sich auch nur an Vorschriften halten. :)

earnest  15.02.2021, 15:59

Nein, sie hat hier pädagogischen Ermessensspielraum. Sie "darf" also "Gnadenpunkte" geben.

chanfan  15.02.2021, 16:00
@earnest

Sie darf vielleicht, aber sie muß nicht. :)

earnest  15.02.2021, 16:07
@chanfan

Es hat hier niemand von "müssen" geredet. Es geht um eine SINNVOLLE Benotung. Und da wäre jeweils ein HALBER Fehler in Ordnung. Man könnte das Ganze sogar als "Folgefehler" ansehen.

Dann ist jedes Wort falsch geschrieben. Punkt. Wer zuhört, ist im Vorteil. Aber man könnte versuchen, mit der Lehrerin zu reden Ich finde es schon ein wenig krass aber rein formal ist es korrekt, keinen Punkt zu geben..

colourful = BE; colorful = AE

Wie d... kann man eigentlich sein?

Die Lehrerin hätte gar nicht ankündigen müssen, dass die Wörter im Vokabeltest kleingeschrieben werden (müssen), denn

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden großgeschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

Dann aber trotzdem alle Wörter großzuschreiben, ist geradezu fahrlässig.

:-) AstridDerPu

Ofsdraks
Fragesteller

Ist die Bewertung 0/11 also gerechtfertigt?

AstridDerPu  15.02.2021, 16:03
@Ofsdraks

Ich finde diese Bewertung sehr kleinlich. Letztendlich liegt es aber im Ermessensspielraum der Lehrerin. Deine Schwester sollte Rücksprache mit der Lehrerin halten.

earnest  15.02.2021, 16:10

Das hat nichts mit "doof" zu tun. Menschen machen Fehler. Die Benotung ist NICHT gerechtfertigt.

"Colorful" ist AUCH korrekt. Man KÖNNTE die falsche Großschreibung auch als Folgefehler werten.

Pädagogisch angemessen wäre höchstens ein Punktabzug von je einem halben Punkt.

AstridDerPu  15.02.2021, 16:16
@earnest

"d...f" hatte ich auch nicht gemeint. Was die Benotung angeht, bin ich ganz deiner Meinung.

Von Experte earnest bestätigt

Colorful ist nicht falsch. Außer es wurde explizit nach British Englisch gefragt. Ansonsten wäre das natürlich eine reichlich unsinnige weil unfaire Art der Bewertung. Halber Punkt pro Wort ist dann eigentlich der Normalfall.

spelman  15.02.2021, 16:20

In der Schule wird britisches Englisch gelehrt. Manche Lehrer lassen so was dennoch durchgehen, manche eben nicht.

Fool09  15.02.2021, 16:22
@spelman

Spielt keine Rolle. Beides ist korrekt und wird im Normalfall auch so akzeptiert.

earnest  15.02.2021, 17:32
@spelman

Das stimmt so nicht. An vielen Schulen wird auch American English behandelt. "Colorful" ist AUCH korrekt. Hier reicht ein Hinweis am Rand. Ein Fehler ist es nicht.

Das mit "Durchgehenlassen" nichts zu tun.

Ja dann ist es falsch.

Ist das ein Vokabeltest von einem dieser Lernprogramme (Anton beispielsweise)? Oder einer den die Lehrerin selbst vorgab, den die Schüler dann ausfüllen oder abschreiben sollten und die Antworten dann an die Lehrerin zurückschickten?

Bei beispielsweise diesem Anton-Programm wird ein fälschlicherweise Großgeschriebenes oder Kleingeschriebenes Wort als Fehler vermerkt.

Und auch sonst, egal wie richtig ein Wort eigentlich ist. Egal ob im Englischen oder in einer anderen Sprache. Wird es üblicherweise klein oder groß geschrieben, dann ist jede andere Darstellungsform falsch.

Auch, wenn vorher "aus Versehen" capslock aktiviert wurde.

Apropos: Du meinst das alle Wörter groß geschrieben wurden, also komplett? Beispielsweise COLORFUL ?

Oder gehts darum das jede der von deiner Schwester geschriebenen Vokabeln am Anfang des Wortes Groß geschrieben wurde?

Capslock (so das alle Worte komplett groß geschrieben wurden) ist keine Entschuldigung, denn dies verfremdet ja die Worte. Nicht alle Worte werden zu Beginn groß geschrieben. Zumal mal auch als Schüler am PC lernen muss darauf zu achten.

Alle Worte grundsätzlich mit einem Großbuchstaben zu beginnen ist ein Fehler. Egal in welcher Sprache. Und daraus resultiert dann eben das diese Worte komplett als Fehler gewertet werden.

Lernt daraus.

Bringe deiner Schwester bei, wie man capslock wieder deaktiviert. Erklär ihr nochmal genauer das nicht jedes englische Wort mit einem Großbuchstaben beginnt. Das man daher genau darauf achten muss.