Kleinanzeigen Käufer will Artikel obwohl bereits verkauft?

11 Antworten

Nun jammert er ("ist vorhanden") herum, wir hätten einen "Kaufvertrag" und er werde seinen anwalt holen, ich hätte vergessen ihm bescheid zu geben, dass der artikel verkauft ist usw.,

Dann lass ihn jammern, den hier besteht KEIN Kaufvertrag.
Laut deiner Schilderung bestand nur eine Anfrage ob der Artikel noch vorhanden sei, was du bestätigst. Mehr ist hier nicht passiert.

Ein Kaufvertrag wäre erst zustande gekommen, wenn Ihr euch über den Preis geeinigt hättet und du oder der Käufer zugestimmt hast. Dann habt Ihr 2 Willenserklärungen für den genannten Preis zu verkaufen. Aber so? Nein.

Ähnlich wäre es bei einer Reservierung.
Wenn er dich gefragt hätte kannst du bis Datum X reservieren und du sagt ja, dann wäre das ein Reservierungsvertrag und hättest nicht verkaufen dürfen. Liegt hier aber ebenfalls nicht vor.

Er ärgert sich einfach nur den Artikel nicht mehr bekommen zu haben.

01Helper01
Fragesteller

Dankeschön!! Sehr beruhigend, dass mir hier alle zustimmen :)

Mach dir kein Sorgen, jede Jurastudierenden werden dir schon im ersten Semester sagen, dass deine Anzeige auf ebay kein Angebot gewesen ist, sondern lediglich eine Aufforderung an andere Nutzer Angebote für deinen Artikel abzugeben. Das hat er nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr habt nichts.

Der soll nicht Nerven.

Ein Kaufvertrag kam nicht zustande. Die vorhandenen Aussagen hatten nicht den Charakter einer Willenserklärung und selbst wenn du ihm ein Angebot gemacht hättest hat er versäumt dieses anzunehmen.

‚Ja kann man kaufen‘ ist KEIN Kaufvertrag, dazu fehlt die Willenserklärung des potentiellen Käufers ‚Kaufe ich/ ich will kaufen!‘

ergo: mach dir keinen Kopf

01Helper01
Fragesteller

Dankeschön! stimmt, das klingt sehr logisch was du da sagst :)

Vampire321  23.09.2021, 10:36
@01Helper01

Ist auch so… ein Kaufvertrag ist eine beidseitige Willenserklärung

es wurde aber weder vom Käufer noch vom Verkäufer diese abgegeben