Annahme vom Preisvorschlag bindend bei ebay-Kleinanzeigen?

5 Antworten

Du hast einem Käufer aufgefordert ein dir ein Angebot zu machen. Invitatio ad offerendum - also Einladung zur Abgabe eines Angebotes.

Dieses Angebot ist natürlich für den potentiellen Käufer bindend.
Nun hast du dieses angenommen und damit ist dies auch für dich bindend und somit ist ein Kaufvertrag entstanden.

Furzer  20.10.2015, 12:53

Es ist auch kein Handschlag gefallen. Das sind meist nur Angebote wie auf einem Flohmarkt. Abgeholt wird meist von zu Hause. Da wird auch noch das letzte Quentchen verhandelt.

TheHeckler  20.10.2015, 12:57
@Furzer

Ob Handschlag oder nicht ist egal. In der Regel bekommt man von Ebay Kleinanzeigen Emails. Käufer hat Angebot abgegeben und Verkäufer hat Angebot angenommen. Damit wurde das ganze auch noch schriftlich festgehalten, was das Zustandekommen des Kaufvertrags noch weiter unterstreicht.

Wenn ich auf dem Flohmarkt sage, ich nehme die Vase für 5€ und der Verkäufer sagt, OK 5€, ist in dem Moment ein gültiger und bindender Kaufvertrag zustande gekommen. Ob man das nun beweisen kann ist eine andere Sache. Im Fall von eBay Kleinanzeigen hat man aber in der Regel den Mailverkehr um das zu belegen.

Furzer  20.10.2015, 12:59
@TheHeckler

44 Stunden sich nicht zu melden ist schon extrem lange, dann lieber darauf pochen, dass der Käufer den Zeitpunkt der Bezahlung und Abholung nennt.

Wenn nicht mal ne Bezahlung lief, warte ich doch nicht als Verkäufer ganze 44 Std.

TheHeckler  20.10.2015, 13:00
@Furzer

Warum hat der Verkäufer den nicht noch einmal nach 24 Stunden nachgefragt wie man den Verkauf jetzt abwickelt? Man hätte zumindest noch einmal eine Aufforderung oder eine Frist setzen können.

Ja der Kaufvertrag ist bindend. Und du kannst ihn nun nicht erfüllen. Herzlichen Glückwunsch.

Furzer  20.10.2015, 12:57

Woher soll der Verkäufer denn wissen, dass der Käufer sich noch nach 44 Stunden meldet? Bei Ebay-Kleinanzeigen ist alles völlig offen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, so isses überall im Leben.

utnelson  20.10.2015, 13:13
@Furzer

Er hat mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen. Und ich wette in den Bedingungen wurde nichts erwähnt dass er innerhalb von 24 Stunden bezahlen soll.

iomega19
Fragesteller
@utnelson

Wo habe ich einen Kaufvertrag abgeschlossen?

utnelson  21.10.2015, 07:13
@iomega19

Er hat dir ein Angebot gemacht und du hast zugesagt. Sowas ist in Deutschland bindend.

iomega19
Fragesteller
@utnelson

Er hat aber nicht gesagt, dass er sie kaufen möchte. Er hat mir ungesehen einen Vorschlag gemacht. Wir haben weder einen Ort der Übergabe vereinbart noch hat er mir explizit geschrieben das er den Artikel kaufen möchte und es wurde auch kein Zeitpunkt ausgemacht wann er sie kaufen möchte.

utnelson  21.10.2015, 08:47
@iomega19

Wenn du dir so sicher bist, musst du dir ja keine Gedanken machen.

iomega19
Fragesteller
@utnelson

Das ist eben das Problem. Ich bin mir nicht sicher.

Nein, damit bist du meines Wissens keinen verbindlichen Vertrag eingegangen. eBay Kleinanzeigen seh ich wie das Handeln auf einem Markt. Du hast die Ware nicht verkauft also kann sie noch jemand kaufen. Wer zuerst kommt malt zuerst.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist alles offen, wie auf dem Flohmarkt auch.

Da wird ja nichts verschickt.

Ich wollte mal bei jemanden zu hause was kaufen, der Preis war festgesetzt auf 35,00 € aufeinmal wollte er 10,00 mehr von mir.

44 Stunden sind auch extrem lange und er hat sich nicht mehr gemeldet. Bevor du also auf der Ware sitzen bleibst, musst du diese verkaufen, was völlig ok ist,