Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen

7 Antworten

Lass es!
Hast du neben ihm gesessen, als er seine Daten eingetragen hast? ;-)

Die Einblendung des Sicherheitshinweises....... ist kostenlos und meist leider auch umsonst :-(

@ Christophj

Seltsam, dass dir ebay-Kleinanzeigen eine Warnung sendet, dass der Verkäufer evtl. unseriös sein solle. Das ist mir neu, Hmmm!

Woher sollte denn das Portal sehen, dass du dich für diese Anzeige interessierst? Dass du einen Vertrag gemacht hast mit dem Verkäufer? Die lesen doch nicht den Schriftverkehr zwischen dir und dem Verkäufer.

Die antworten dir in der Regel erst, wenn du dort beim Support fragst und wenn es offensichtlich ist, dass der betrügt, dann wäre dem seine Anzeige bereits gelöscht!

Aber egal, wenn du solche Geräte sucht, kommt überall ein Warnschild, dass man vorsichtig sein soll. Ignorierst du die?

Unterschreiben kannst du viel durch die Leitungen. Ich möchte eine Unterschrift haben, wenn die Person mir gegenüber sitzt.

Er hat ja den Vertrag unterschrieben und wirkt sehr seriös

Auf Kleinanzeigen und im Internet überhaupt, ist vertrauen fehl am Platze.

Wenn dir die Warnungen nicht genug sind - auch hier von User - dann kaufe das Teil, dann heule aber nicht, wenn du bezahlst und keine Ware bekommst.

Kauf solche Sachen per Abholung, überprüfe das Teil vor Ort und dann Barzahlung. Lasse dir das vom Verkäufer schriftlich bestätigen und zwar auf einer Kopie seiner Anzeige.

Bei allem was zu sehr günstig angeboten wird, sollte man doppelt vorsichtig sein.

Die sicherste Zahlungsweise ist die Barzahlung bei Abholung oder aber PayPal.

Sobald der Verkäufer zur Banküberweisung oder Zahlung via Paysafecard zwingt, dann sollte man den Handel abbrechen.

So sehe ich das

Hinfahren, anschauen, bezahlen, mitnehmen.

Ich kenne persönlich auch Leute, die auf solche seriösen Verkäufer 'reingefallen sind. Geld wag, keine Ware.

Im Zweifelsfalle auf jeden Fall kein Geld überweisen !!!!