PC Ebay Kleinanzeigen Verkauf?

TheFamousSpy  04.02.2021, 21:46

Persönliche Übergabe oder mit Versand?

prolet3q
Fragesteller

Persönliche Übergabe

6 Antworten

Bei persönlicher Übergabe hatte der Käufer die Möglichkeit die Ware zu inspizieren. Ich finde es auch dubios dass er 50 € haben will wenn die Ware nicht passt. Ich würde da eine Rückabwicklung verlangen...

Ist es ein Fertig-PC? Dann kannst du googeln was verbaut wurde.

Über was für einen Preis sprechen wir hier ? Für wie viel hast du ihn verkauft ?

prolet3q
Fragesteller

500 Euro

LongsbieHD  04.02.2021, 21:39
@prolet3q

Wenn du dir sicher bist das alles richtig war, ignorieren. Wenn nicht sag mal um was es angeblich geht

prolet3q
Fragesteller
@LongsbieHD

Es sei ein i7-8700 kein i7-8700k, eine 110GB SSD, keine 250GB und Windows 10 Home, kein Pro.

LongsbieHD  04.02.2021, 21:41
@prolet3q

Keine GPU ? Und woher hattest du den pc ? Fertig pc ?

prolet3q
Fragesteller
@LongsbieHD

Fertig PC von Captiva, GPU eine 1060

LongsbieHD  04.02.2021, 22:08
@prolet3q

Also,erst einmal soll er sich nicht aufregen, bei dem aktuellen Markt ist das ein echt guter Preis. Wenn es stimmt, er dir vllt Fotos von den Daten schickt dann kannst entscheiden ob du das machst, immerhin liegt der neu Bau preis viel höher. Fertig Shops verbauen gerne mal einen non k, aber 110GB ssd klingt verdammt komisch, das packt nicht mal mifcom rein. Ich würde ihm keine 50 geben, wenn er das mit dem non k beweißen kann vllt 25

Hast du deine Anzeige mit dem PC schon gelöscht? Bzw hast du noch die Möglichkeit auf die Anzeige zu zugreifen, zum Beispiel über euren Chatverlauf? Dann würdest du ja sehen, welche Komponenten du aufgelistet hast.

Davon abgesehen bist du eine Privatperson und nicht zu einer Garantie oder Gewährleistung verpflichtet und ebay Kleinanzeigen ist eigentlich auch gekauft wie gesehen.

Anders sieht es jedoch aus, wenn du wirklich einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht hast, in dem auch wirklich verbaute Komponenten aufgelistet sind und dies nicht der Wahrheit entspricht.

prolet3q
Fragesteller

Komponenten sind dort nicht direkt aufgelistet, jedoch eine Seriennummer und Typenbezeichnung des Herstellers. Damit lässt sich vielleicht herrausfinden, was verbaut ist, jedoch hätte ich den PC ja auch umbauen können.

Delld630  04.02.2021, 22:54
@prolet3q

Seh gerade, es war Persönliche Übergabe, dann bist du eh fein raus. Da er bei der Übergabe die Möglichkeit hatte, das Gerät zu begutachten und er es trotzdem mitgenommen hat, hat er sich bereit erklärt ihn so zu nehmen wie er ist.

RobertLiebling  04.02.2021, 21:52

Auch eine Privatperson muss das liefern, was in der Artikelbeschreibung steht und für Sachmängel haften.

Privatverkäufer können die Sachmängelhaftung ausschließen. Dies müssen sie jedoch wirksam tun. Und auch das nützt nichts, wenn die Sache nicht der Beschreibung entspricht.

Delld630  04.02.2021, 22:49
@RobertLiebling

Klar muss geliefert werden, was in der Beschreibung steht. Darum fragte ich ja, ob er in seiner Verkaufsanzeige oder einem Kaufvertrag aufgeschrieben hat, was in dem PC verbaut ist.

RobertLiebling  04.02.2021, 23:07
@Delld630

Naja, ich bezog mich primär auf diesen Absatz:

Davon abgesehen bist du eine Privatperson und nicht zu einer Garantie oder Gewährleistung verpflichtet

Man sollte schon wissen, was man verkauft (hat). Was soll man dir raten? Entweder hast du einen Fehler gemacht, dann steh dazu. Oder der andere will dich abzocken, dann lass ihn abblitzen.

RobertLiebling  04.02.2021, 21:38

Danke, nach genau dieser Formulierung habe ich gesucht. ☝️😌

prolet3q
Fragesteller

Woher soll ich jetzt wissen dass es ein Fehler meinerseits war? Habe keine Quittung vom Kauf des PC´s...

T3Fahrer  04.02.2021, 21:44
@prolet3q

Aber du hast doch die Bauteile offenbar angeführt:

  1. Musst du sie ja irgendwoher gekannt haben.
  2. Hat man doch die Bauteile auf dem Schirm - sind ja nicht 30 verschiedene Teile. Oder wie lange ist der Verkauf her?
prolet3q
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja er listet auf wie ich es inseriert habe, nur leicht verändert. Ich habe bis auf die Grafikkarte grob gewusst was drin ist, jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher. Will am Schluss nicht wie der Idiot darstehen.

RobertLiebling  04.02.2021, 21:55
@prolet3q

"Grob gewusst" ist bei Computern keine wirklich gute Strategie. Da kommt es auf kleinste Details an.

T3Fahrer  04.02.2021, 22:02
@prolet3q

Wenn du also nur Vermutungen aufgelistet hast, solltest du so ehrlich sein und zum möglichen Fehler stehen. Dein Fehler es nicht adäquat zu überprüfen, kann nicht das Problem des Käufers sein.

du bist Beweispflichtig - wenn du Ärger vermeiden willst ...

prolet3q
Fragesteller

Er ist doch beweisflichtig?

peterobm  04.02.2021, 21:55
@prolet3q

in dem Falle ja, da ich das gesehen habe:

Persönliche Übergabe

DAS hätte er direkt bei Kauf reklamieren sollen