Ebay Kleinanzeigen Kaufvertrag durch Zustimmung beider?

4 Antworten

geht man einen Kaufvertrag ein, wenn man sich auf eBay Kleinanzeigen mit dem Käufer auf einen Preis einigt, ohne dafür das Angebotsfeld benützt haben?

Ja. Der Unterschied wäre lediglich die Beweisbarkeit eines Kaufvertragsschlusses, also Erfüllungsanspruch.

Grds. kommt mit übereinstimmenden Willenserklärungen auch mündlich ein Kaufvertrag zustande.

Selbstverständlich kann man davon aber zurücktreten, wenn bei Übergabe der Artikel nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder deshalb neue Vertragsverhandlungen führen, die zu einem veränderten Vertrag führen oder eben scheitern.

G imager761

Kommentar von miezepussi

,

vor 1 Min

Ein Kaufvertrag kommt zu stande, wenn 2 übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen:

Käufer: Ja ich kaufe diese Ware zu dem Preis

Verkäufer: Ja ich verkaufe Dir diese Ware zu dem Preis

Danach müssen beide Ihre Pflichten nachkommen: Käufer muss zahlen + Ware annehmen, Verkäufer muss Geld annehmen und Ware herausgeben.

Also mündliche Kaufverträge sind genauso wirksam wie schriftliche.

Übrigens macht jeder an der Supermarktkasse seine 1. Willenserklärung ohne Schriftform und ohne was zu sagen: Indem man die Ware auf das Band legt, sagt man, dass man die Ware zu dem ausgezeichneten Preis kaufen will. Die 2. Willenserklärung ist das einscannen/eingeben der Kassiererin.

ich würde es als kaufvertrag unter vorbehalt bezeichnen, weil barzahlung bei abholung vorgesehen ist bei den kleinanzeigen.

wenn dann der eine das geld auf den tisch legt und der andere es annimmt, ist der kaufvertrag zustande gekommen.

allerdings muß sich auch die zeit nehmen und den artikel genau zu prüfen, ob der auch der beschreibung entspricht. völlig unverständlich, daß immer wieder leute darauf dann verzichten udn sich dann zuhause aufregen, wenn der artikel nicht der beschreibung entspricht.

Kleinanzeigen ist für Barzahlung bei Abholung gedacht. Wenn der Artikel nicht Deinen Wünschen entspricht, musst Du ihn ja nicht nehmen.