Kirchenmitglied in Ungarn - Bin ich in Österreich Kirchensteuerpflichtig?

3 Antworten

„Kirchenbeitragspflichtig ist jede(r) evangelische ChristIn mit Wohnsitz oder Hauptwohnsitz in Österreich ohne Rücksicht auf die Staatsangehörigkeit ab jenem Jahr in dem sie/er das 20. Lebensjahr vollendet.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenbeitrag

Es gibt in Österreich keine Kirchensteuer.

Wenn du im Melderegister in Österreich als Kirchenmitglied eingetragen bist, werden diese Daten an die jeweilige Kirche weitergeleitet (wenn sie das wünscht - nicht alle Religionsgemeinschaften heben Beiträge ein). Und die kann dich dann zur Zahlung auffordern.

Der Sitz der Taufgemeinde ist völlig egal.

Weinberg  18.01.2021, 16:15

Das betrifft aber nur die evangelische Kirche AB (lutherisch, bzw. Augsburger Bekenntnis) und HB (reformiert, bzw. Helvetisches Bekenntnis).

Inwieweit die ungarische evangelische Kirche eine solche ist, wäre zu erfragen....

Ich nehme an du gehörst offiziell einem Glauben an? Dann bist du, weil du deinen Hauptwohnsitz in Niederösterreich hast, ab dem Jahr in dem du 20 wirst, kirchenbeitragspflichtig. Wenn du das nicht willst, musst du aus der Kirche austreten.