Wann ist man Kirchensteuerpflichtig?

5 Antworten

Wenn du Mitglied einer Kirche bist, bei der Kirchensteuer gezahlt wird, also evangelisch oder katholisch, dann wird dir neben der Steuer auch die Kirchensteuer vom Lohn abgezogen, wenn du selbst Lohn oder Gehalt erhältst. Wenn du selbständig bist, aber eigenes Einkommen hast, dann musst du die Steuer für den Staat und die Kirchensteuer selber abführen. Ob du gefirmt bist oder nicht, interessiert dabei nicht.

Sobald Dein Einkommen steuerpflichtig ist, wird auch Kirchensteuer abgezogen.

jennifergut
Fragesteller

ok, alles klar... danke für die Antwort :)

Ja mußt du...

Mit der Taufe bist du Mitglied der Kirche und zahlst dann Kirchensteuer

Erst wenn du arbeitest.

jennifergut
Fragesteller

Obwohl ich nicht gefirmt bin ?

1000erAccount  12.08.2015, 23:57
@jennifergut

Ja, denn du bist durch die Taufe Mitglied der Kirche

jennifergut
Fragesteller
@1000erAccount

Okay, danke für die schnelle Antwort , das wollte ich wissen :D

Reanne  12.08.2015, 23:58
@jennifergut

Ob Kommunion oder Firmung, spielt keine Rolle., du stehst im Kirchenregister. Du kannst mit 18 Jahren zum Amsgericht gehen, und Deinen Kirchenaustritt beantragen.