Wo bekomme ich einen Nachweis für das Finanzamt her das ich nie Kirchenmitglied war

6 Antworten

Alle Angelegenheiten betreffend die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder auch der Austritt müssen doch meines Wissens vom Standesamt ins Familienstammbuch eingetragen sein. Ansonsten wären die Meldebehörden hier meine erste Wahl, denn von dort gehen meines Wissens auch die Infos an die Kirchen,ob ein neues Schäfchen für eine Gemeinde zugezogen ist.

Also hier liegt dann ja wohl ein Fehler von Amtswegen vor, den du nicht beheben mußt.

  1. Möglichkeit: Mach dem zuständigen Finanzbeamten klar, dass du, sollte er den von der Behörde verursachten Fehler nicht korrigieren, Klage beim Finanzgericht einreichen wirst. Lass dich ggf auch mal mit seinem Vorgesetzten verbinden. Denn die Vorgesetzten haben meist einen besseren Überblick n Bezug auf die organisatorischen Strukturen der Behörde und wissen daher meist besser, wo solch ein Fehler passiert sein kann.

  2. Möglichkeit: Geh zu dem ev. Pfarramt, das für deinen Hauptwohnsitz zuständig ist, und bitte dort um eine Bescheinigung, dass du kein Mitglied der Kirche bist. Je nachdem wann du umgezogen bist und um welchen Zeitraum es geht, forderst du selbige Bescheinigung auch noch von dem Pfarramt deines letzten Wohnsitzes an.

Segenregen.

Hans

Wer hat denn das ev in die Meldebescheinigung eingetragen? Ich würde den Fall schriftlich dem Finanzamt vorlegen.

Eigentlich müsste dir das direkt mit der ersten Lohnzahlung aufgefallen sein...

Du mußt bei der Gemeinde nachfragen. Nach einer Taufe wird diese an die zuständige Gemeinde gemeldet. Abmelden muß man sich auch dort und nicht beim Finanzamt. Die Gemeinde hat möglicherweise einen Fehler gemacht.oder du bist getauft und weisst es gar nicht. Soll ja vorkommen. Vllt. findest du was darüber im Familienstammbuch der Eltern.

Nerv noch mal das Finanzamt (eventuell auch Vorgesetze anrufen). Die Info, dass du in einer Kirche angehörst müssen die ja irgendwoher bekommen? Entweder hat da Jemand was versemmelt oder du bist wirklich irgendwo als Protestant geführt. Ich denke das sollte man primär erst mal klären.

diesiebenraben  02.11.2013, 18:03

Es stimmen leider sehr viele ELSTAM nicht. Kaum einer ist davon genervter als die Leute im Finanzamt. Seit das alles elektronisch geht ( oder eben nicht geht) , häufen sich die Fehler. Durch die Korrekturen, die nötig werden, bleibt andere Arbeit dort liegen und alle sind genervt. Sorry, das Verfahren sollte 2011 einsatzbereit sein und war es nicht,dann sollte es 2012 einsatzbereit sein und war es nicht und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch 2013 noch Kinderkrankheiten hat......