NNicht Kirchensteuerpflichtig was bedeutet das?

10 Antworten

du musst nichts an die Kirche zahlen.
möglich das die Kirche Geld haben will, dann sendest eine Kopie vom Lohnzettel, erledigt.

Es gibt Leute die Kirchensteuer befreit sind.
- ausgetretene
- Leute mit geringen Lohn
- Arbeitslose
- auf Ausbildung vom AMS

Sind die, die mir auf die schnelle einfallen.

Wenn "steuerpflichtig" impliziert, dass Du Steuern zahlen musst, dann bedeutet "nicht steuerpflichtig", dass Du keine Steuern zahlen musst. In diesem Falle also keine Steuern an die Kirche.

soissesnunmal  13.12.2017, 11:24

Respekt. So ruhig und ausgeglichen möchte ich mal auf so eine Frage antworten.

Secretstory2015  13.12.2017, 11:28
@soissesnunmal

Viel Erfolg dabei ;) Ruhe und Ausgeglichenheit muss man lernen.

Das Wort nicht kennst Du? Es bedeutet eine Verneinung.

ich bin hungrig.. ich bin nicht hungrig.. ich bin schusselig.. ich bin nicht schusselig..

Klar so weit?

Du gehörst wohl keiner klassischen Glaubensgemeinschaft an, die in BRD autmatisch ihre Steuer kriegt.. deshalb zahlst Du eben keine Kirchensteuer direkt per Lohnabrechnung.

Entweder bist Du aus der Kirche ausgetreten und hast es vergessen oder Du verdienst so wenig, dass Du keine Kirchensteuer zahlen musst.

lg Lilo

kevin1905  13.12.2017, 12:26

Kirchensteuer fällt immer an, wenn Einkommensteuer anfällt. Nur beim Soli gibt es eine Untergrenze.

Nein.

Steht doch da: Du hast keine Pflicht, Kirchensteuer zu bezahlen.