Kirchenmitglied bzw. kirchensteuerpflichtig?

8 Antworten

Wenn deine Eltern nicht die einzigen Bezugspersonen zu deiner Kindheit sind, sondern auch Verwandte - Onkels, Tanten, Großeltern usw. existieren, könntest du diese fragen, ob wie wissen ob und wo du getauft wurdest und nach welcher Konfession.

Andernfalls gibt es gewöhnlich auch ein sogenanntes "Familienstammbuch" im dem Ereignisse wie Geburten, Taufen eingetragen sind.

Und wenn auch das nichts hilft und du weißt wenigstens deinen Geburtsort und die Konfession deiner Eltern, dann kannst du dort beim Pfarramt oder der Gemeindeverwaltung über das allgemeine "Taufregister" nachprüfen lassen ob und wann du getauft wurdest.

Und wenn da alles nichts hilft dann gilt der Grundsatz: "Lass' dich von unserem deutschen Verwaltungssystem überraschen"

In diesem Fall könnte allerdings eine überraschende Nachzahlung anstehen, je nachdem, wann deine Kirchenzugehörigkeit aufgedeckt wird.

Ist aber nicht sicher, wenn jemand danach aus der Kirche austritt, wie sollte sich dann der Eintrag im Familienstammbuch ändern.

@naaman

Wenn "jemand", in der Regel dann der Täufling später aus der Kirche ausgetreten ist, dann sollte diese Person das eigentlich auch selbst wissen. :-)

  1. auf der elektronischen Lohnsteuerkarte nachsehen. Allerdings, wenn du schon arbeitest, hättest du schon gemerkt, wenn du Kirchensteuer zahlen würdest. Steht auch auf der Lohnabrechnung drauf.
  2. wenn dort nichts steht, du noch nicht arbeitest beim Pfarramt nachfragen, wo du als Kind gewohnt hast. Wenn du das nicht weißt, dann beim Matrikelamt deines Bistums nachfragen. (bei kath. Kirche) dort sind alle Taufen, Trauungen und Beerdigungen gespeichert.

Wie es bei der ev. Kirche läuft, weiß ich nicht. Da gibt es wohl keine zentrale Stelle für die Taufen.

wegen der Kirchensteuer kannst du einen Ausdruck der ELstam (elektronische Lohnsteuer abzugsmerkmale) beantrantragen. Das ist praktisch die alte Lohnsteuerkarte. Da siehst du ob der Arbeitgeber Kirchensteuer einbehalten würde.

Das kann man nur in der Gemeinde feststellen lassen, in der man getauft wurde.

Hast Du vielleicht das Stammbuch Deiner Familie? Darin werden auch Taufbescheinigungen aufbewahrt.

Was ist mit Deinen Großeltern? Onkel, Tanten?

Für die Kirchensteuer weiß die Kirche dann plötzlich, dass du getauft bist.

Ist aber nicht sicher, wenn jemand danach aus der Kirche austritt, wie sollte sich dann der Eintrag im Familienstammbuch oder die Taufbescheinigung ändern. ??

@naaman

Er selbst wird ja nun wissen, ob er ausgetreten ist oder nicht.

Das steht auf deiner Steuerkarte bzw. auf deiner Lohnabrechnung.

Lohnsteuerkarten gibt es bekanntlich seit etlichen Jahren nicht mehr.

Und wenn er noch nie gearbeitet hat? Und keine Lohnabrechnung hat?