Ich bin getauft, aber mir wird keine Kirchensteuer abgezogen

6 Antworten

Überprüf Mal auf Deiner Gehaltsabrechnung Deine Steuermerkmale. Steht da "ev" dabei oder nicht?

Bist Du auch in der evangelischen Landeskirche? Die evangelischen Freikirchen erheben Ihre Kirchensteuer selbst (wenn überhaupt).

Ansonsten wird der Kircheneintritt bei der Kirche erklärt. Die teilen es der Gemeinde mit, oder geben Dir einen Wisch, damit Du es selbst der Gemeinde (und dem Finanzamt) mitteilen kannst.

Ich würde erst Mal die Lohnabrechnung überprüfen und wenn da kein Merkmal draufsteht, bei der Gemeinde anfragen, ob eine Kirchenzugehörigkeit hinterlegt ist.

Die Kirchen verzichten (meines Wissens in allen Bundesländern) auf die Anwendung des Steuerstrafrechts für ihre Steuern. Auf Deutsch: Kirchensteuern kann man zwar hinterziehen, es wird aber nicht bestraft.

die Kirche ist der einzige "Verein" der seinen Mitgliedsbeitrag direkt vom Lohn abführen lassen darf. Das bedeutet, dass auf deiner Lohnsteuerkarte bei Konfession vermerkt sein müsste "ev", und dann wir dir auch automatisch die Kirchensteuer abgezogen. Ich würde mich bei der zuständigen Kirche erkundigen, bzw. überprüfen lassen, was auf deiner Lohnsteuerkarte steht (vieleicht ist es ja auch ein übertragungsfehler eurer Lohnbuchhaltung)

Lasse die richtige Kirchensteuer auf der Lohnsteuerkarte eintragen.

also ich weiß nicht wie das in Deutschland abläuft, aber in Österreich bekommst du erst mal ein Schreiben von der Kirche, in dem du dein Gehalt angeben musst. Davon wird dann die Steuer berechnet, ab dann bekommst du eben die Kirchensteuer vorgesetzt.

Ich habe dieses Schreiben zB erst 3 Jahre nach Arbeitsbeginn zugeschickt bekommen und muss nichts nachzahlen.

Aber wie gesagt, so ist es nur in Österreich. Wenn du dir unklar bist, wie es bei dir ist, dann frag doch mal in deinem Unternehmen nach

Ich habe schon von Fällen gehört, wo sie einfach auf einen vergessen haben. Bei der Gehaltsabrechnung meiner Mutter zB ist die Kirchensteuer auch nicht vermerkt (zahlt man die vllt nur ein mal pro Familie? wäre unlogisch). Aber normalerweise wird einem eine ''Vorankündigung'' geschickt nachdem man 18 wurde, wenn du die nicht bekommen hast, würde ich wirklich fast sagen, du wurdest vergessen

Vielleicht ist die auch woanders vermerkt....... nur wo.