Nie Kirchensteuer bezahlt, was nun?

7 Antworten

erst mal hat das Finanzamt ein Steuermerkmal gespeichert .. danach wird die Steuer eingezogen oder nicht eingezogen. Wenn man was anderes angibt, hat das erst mal keine Wirkung, dazu muss man sich ans Bürgeramt wenden oder an die Kirche der man beitreten (oder austreten will).

Aber es gibt auch ein Risiko: wenn man getauft ist, und nie offiziell ausgetreten, dann gibt es Fälle, wo die Kirche dann rückwirkende die Beiträge nachfordern kann. Das Dokument über den Austritt aus der Kirche sollte man also gut aufbewahren !

Das heißt, dass Finanzamt wäre schon auf mich zugekommen, wenn ich Kirchensteuer zahlen müsste? Wenn ich dann jetzt austrete, muss ich dann also eventuell nachzahlen? Gebe ich bei der Steuererklärung für 2017 dann kirchensteuerpflichtig oder nicht an?

Du musst nur zahlen, wenn du noch in der Kirche bist. Was vor 2, 20 oder 50 Jahren war, ist total egal.

Ob du Mitglied in dem Verein bist musst du selber wissen.

falls ja wirst du nachzahlen müssen. Tritt am besten gleich aus, falls noch nicht geschehen und mach was sinnvolles mit dem Geld.

Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist dann zahlst du natürlich keine Kirchensteuer. Ich bin vor zig Jahren dort ausgetreten und seitdem zahl ich auch keine Kirchensteuer. Wenn du es nicht selbst gemacht hast dann frag deine Eltern

Rede doch erst mal mit deinen Eltern, die müssen doch wissen, ob du in der Kirche bist (Taufe und Konfirmation oder Kommunion) oder nicht. Bist du Mitglied, würde ich das lieber jetzt richtig stellen, auch wenn du etwas nachzahlen musst und gleichzeitig austreten. Sonst kommen die irgendwann bestimmt drauf und du zahlst dann 30 Jahre nach.

Tritt einfach sofort aus und warte ab. Vielleicht passiert ja gar nichts. Und hebe den Austrittsbescheid (Amtsgericht oder Standesamt) für immer auf.

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Ausbildung gar keine Steuer gezahlt hast und damit auch keine Kirchensteuer zu zahlen war. Steuer zahlt man ab ca. 1000 Euro brutto im Monat. Und Kirchensteuer ist 8 oder 9 % von der Lohnsteuer. Und absetzbar ist das auch noch. Daher wird da nicht so extrem viel zusammen kommen, wenn es hart auf hart kommt und du nachzahlen musst.

Aber besser jetzt als wenn du weiter abwartest.